Runway statt Retail: Die schwedische Marke Cos war an der New York Fashion Week und hat mit ihrer Herbst/Winter 2025 Kollektion bewiesen, dass High Street auch High Fashion kann.
Brooklyn Baby
Brutalistisch, minimalistisch, smart: Der High-Street-Brand Cos hat die diesjährige New York Fashion Week unsicher gemacht und präsentierte seine Herbst/Winter Kollektion im Brooklyns Greenpoint Terminal Warehouse, das für die Show komplett in Weiß getaucht wurde. Über allem schwebten in der ehemaligen Seilfabrik aus den 1890er Jahren Lichtboxen, die den Raum mal in warmes, mal in kühles Licht tauchten. Im markanten Kontrast zum Set setzte die Kollektion auf eine edle Palette satter, dunkler Töne – Schwarz, Stahlgrau und Midnight Navy – die durch neutrale Akzente hervorgehoben wurde.

Frauenmode gross gedacht
Die Womenswear spielt mit skulpturalen Formen: übergroße Schals, hohe Krägen, Drapierungen und betont feminine Taillen erinnern an die Silhouetten der 1950er Jahre – mit einem modernen Twist. Besonders im Fokus: ein weich geschnittenes Seidenkleid, das sich vielseitig stylen lässt und tagsüber wie abends funktioniert. Accessoires wie Leder-Loafers, Mary Janes mit Absatz und Sock Boots greifen die Material- und Farbwelt der Kleidung auf.


Männer mit Kante
Bei den Herren kombiniert COS funktionale Tailoring-Elemente mit Oversized-Proportionen und klaren Schultern. Ton-in-Ton-Layering und innovative Materialien hauchen klassischen Schnitten neues Leben ein. Dabei sorgen Basketweave-Strick und Chenille-Wolle für Wärme, während zeitlose Lederboots und Sneaker die Looks am Boden halten.


Sie brauchen kein Label
Bislang grenzte COS seine Laufsteg-Kollektionen in den Stores unter dem Label „COS Atelier“ von der Hauptlinie ab. In dieser Saison verabschiedet sich das Unternehmen von der Submarke. Der Grund: Klarheit. „Wir wollen keine zusätzliche Verwirrung schaffen“, erklärt es Design-Verantwortliche Karin Gustafsson, die seit der Gründung bei COS ist, laut dem Guardian. „Unsere gesamte Arbeit dreht sich darum, das bestmögliche Produkt zu schaffen. Alles, was wir tun, ist in Handwerk und Innovation verwurzelt – ein separates Label passte da einfach nicht mehr.“


Jetzt schon erhältlich
Ausgewählte Stücke der Herbst/Winter 2025 Kollektion sind bereits in COS Stores und online erhältlich. Weitere Limited Drops folgen im Laufe der Saison.


Star Power
Das schwedische Label, das 2007 von der H&M Group gegründet wurde, hat große Namen angezogen. Darunter Ms. Lauryn Hill, Sampha, Lee Junyoung, Jodie Turner-Smith und Naomi Watt.




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Right of the runway: Hier kannst du dir alle COS-Looks direkt nach Hause bestellen
Fotos: © COS