Österreichs beliebte Mineralwassermarke Vöslauer bringt Kunst in den Alltag – und feiert damit auch außerhalb der Landesgrenzen Erfolge. So war sie Anfang Dezember erstmals auf der Art Miami vertreten. Und zwar mit ihrer neuen Sonderedition, die ab Sommer 2026 erhältlich sein wird. Was diese limitierten Ausgaben ausmacht: Onka Allmayer-Beck, eine Wiener Künstlerin, hat ihre skulpturale Keramikästhetik auf die Flaschen übertragen und macht sie so zum Eyecatcher.
In der ersten Dezemberwoche betrat österreichische Kreativität das internationale Parkett: Die Mineralwassermarke Vöslauer hat ihre neue Sonderedition Nr. 14 während der VIP-Preview auf der Art Miami vorgestellt. Das markiert ihre erste Präsentation an der Art- Basel-Schwesternveranstaltung, die seit 2002 jedes Jahr die Miami Art Week anführt.
Vöslauers neue, limitierte Produktlinie entstand in Zusammenarbeit mit der Wiener Künstlerin Onka Allmayer-Beck, die zuvor bei Marken wie Giorgio Armani, Strenesse und Carol Christian Poell tätig war und nun ihre künstlerische Handschrift auf die Vöslauer-Flaschen bringt. „Die Sonderedition holt meine Keramiken aus dem Atelier und bringt sie in einen völlig neuen Kontext – direkt in den Alltag der Menschen“, erklärt Allmayer-Beck.
Der Name Vöslauer wird auch Nicht-ÖsterreicherInnen ein Begriff sein, denn die Marke sorgte dieses Jahr von Innsbruck bis Hollywood für Lacher. Nachdem Jordan Schlansky, Produzent der erfolgreichen Talkshow „Late Night with Conan O’Brien“, im beliebten US-amerikanischen Podcast „Conan O’Brien Needs a Friend“ ihr Mineralwasser minutenlang lobte – besonders sein heißgeliebtes „prickelnd“ – reagierte das Team mit einem kuratierten „Wasser-Connoisseur“-Paket und mehreren Außenwerbeflächen entlang Schlanskys täglicher Route. Diese hatten Aufschriften wie „This is between Jordan and us. Everyone else, look away“. Des san also gar keine Flaschen im Marketing,

Kunst als Teil der Marken-DNA
Seit über 14 Jahren arbeitet Vöslauer für seine Sondereditionen mit KünstlerInnen zusammen – darunter Peter Jellitsch, Isis Maria Niedecken, boicut, Jean Jullien oder Yelyzaveta Vlasenko. „Kunst prägt unsere Marke seit vielen Jahren und ist ein zentraler Teil unserer Identität“, sagt Yvonne Haider-Lenz, Leiterin Marketing, Unternehmenskommunikation & Innovation. „Die Präsentation auf der Art Miami zeigt, wofür Vöslauer international steht: eine klare Haltung, die Design und Kunst eng mit unserer Marke verbindet.“ Das Projekt wurde gemeinsam mit der UNIX Gallery New York realisiert.


Sonderedition Nr. 14 – Form, Material, Funktion
Die Edition besteht aus drei skulpturalen Keramiken, die jeweils eine Sorte des Mineralwassers repräsentieren: ohne, mild und prickelnd. Allmayer-Becks Arbeiten zeichnen sich durch organische Formen, reduzierte Farbwelten und eine klare, funktionale Ästhetik aus.
Verfügbarkeit
Die Sonderedition Nr. 14 wird ab Sommer 2026 in der Gastronomie erhältlich sein.
Noch auf Geschenksuche für? Hier findest du unseren Gift Guide für die Gourmets und GeniesserInnen in deinem Leben.
Hier erfährst du mehr über Vöslauer und kannst dir das beliebte Mineralwasser sogar direkt nach Hause schicken lassen.
Fotos: © Vöslauer





