Diese Menschen stellen wir in diesem Monat aufs Heldenpodest: Cailee Spaeny, Sufjan Stevens, Mark Laita, Harris Dickinson, Jessica Hawkins, Stephen Findeisen, Tate McRae, Julie Pelipas, Jimmy Butler und Dolly Parton.
Cailee Spaeny – The King’s Queen
Der König ist tot. Lang lebe die Königin! Ob Cailee Spaeny mit dem Oscar gekrönt wird, bleibt abzuwarten. Bei der Biennale von Venedig wurde ihr zumindest das Zepter als beste Schauspielerin gereicht. Ihre Rolle im Film „Priscilla“ meistert die 25-Jährige mit Eleganz und Verletzlichkeit. War Baz Luhrmans „Elvis“ der Fiebertraum eines überzuckerten Märchenerzählers, inszeniert Regisseurin Sofia Coppola die turbulente Lovestory aus Sicht von Priscilla Presley mit Feingefühl – und einer Hauptdarstellerin, die selbst das Original zu Tränen rührte.
Folge Cailee Spaeny auf Instagram hier, und schau dir hier den Trailer des neuen Priscilla-Streifens an.
Sufjan Stevens – Trost Fund
Schon immer war seine Musik Aloe Vera für unseren brennenden Herzschmerz. Doch jetzt ist es Sufjan Stevens selbst, der Tragödien durchlebt: Seit September therapiert er die seltene Immunkrankheit Guillain-Barré-Syndrom und muss das Laufen neu lernen. Wenig später begleitete der Singer/Songwriter den Release seines Albums „Javelin“ mit einer Widmung an seinen im Frühling verstorbenen Lebenspartner Evans Richardson. Und trotzdem – oder gerade deshalb – entfalten die neuen Songs eine so liebevolle Kraft, als könnten sie alles Leid der Welt lindern.
Hör dir hier an, wie Sufjan Stevens klingt.
Mark Laita – Picture unperfect
Irgendwann fühlte sich Mark Laita, als würde er Lichteinstellungen auf der sinkenden Titanic vornehmen. Also knipste der gefragte Werbefotograf nicht mehr länger iPhones und Luxusautos, sondern richtete sich ein Studio im Elendsviertel Skid Row ein. Dort empfängt er Cracksüchtige, Straßenprostituierte, Gangmitglieder. Die Kamera giert aber nicht nach Elend, sondern schenkt Würde. Und als empathischer Interviewer chronologiert der 63-Jährige für seinen YouTube-Kanal „Soft White Underbelly“ die Storys jener Menschen, denen sonst niemand zuhört.
Einfach mal hier klicken, gucken und zuhören.
Harris Dickinson – Beau Voyage
Ein Model, das Schiffbruch erleidet. Ein Wrestler, dessen Familie wegstirbt. Ein Club-Promoter aus Ibiza, der sich plötzlich um seine entfremdete Tochter kümmern muss. Harris Dickinson spielt Männer, die man im ersten Moment beneiden und im zweiten bemitleiden will. Mit verlorenem Blick schaut der Engländer in eine Welt, die ihm zu Füßen liegt. Denn Filme wie „Triangle of Sadness“ und „Scrapper“ machten den ehemaligen Pullover-Zusammenfalter bei Hollister zu einem Liebling der Kritik und unserem Anwärter auf Hollywoods „Leading Sad Boi“-Scherpe.
Was bei Harris Dickinson so abgeht, siehst du auf Instagram hier.
Jessica Hawkins – Formula Femme
Mal schnell Sportgeschichte schreiben: Seit Gründung des Formel-1-Grand-Prix haben es nur fünf Frauen auf die temporeichsten Rennstrecken der Welt gebracht. Jessica Hawkins steht in der Pole Position, diesem Umstand Abhilfe zu verschaffen. Die Engländerin ist F1-Testfahrerin für Aston Martin. Bei Ex-Weltmeister Nico Rosberg gingen jüngst die Pferde durch, als er auf die Rennzeiten seiner Kollegin blickte. Wir hoffen, dass die ehemalige Stuntfrau für James Bonds „No Time to Die“ keine Zeit verliert und ihre Konkurrenz geschüttelt und gerührt zurücklässt.
Hier erlebst du Jessica Hawkins hinter den Kulissen ihrer Aston-Martin-Testfahrt.
Stephen Findeisen aka Coffeezilla – Cybersheriff
Die Welt will dich übers Knie legen. Aber nicht auf die sexy Art. In den Shitcoin-Minen zwitschern Kanarienvögel vergeblich Alarm. Und NFT steht übrigens für „Nutzlose Farbklekse, Trottel“. Es scheint, als wäre das ganze Internet zu einem einzigen Kofferraum geworden, aus dem „Rolex“-Uhren mit Gummiarmband verkauft werden. Jagd auf die Pharaonen der Pyramidensysteme macht Coffeezilla. In seinen investigativen Videos entwirrt der YouTuber für ein Millionenpublikum Betrugsmaschen und legt sich dabei selbst mit Sam Bankman-Fried und Logan Paul an.
Hier geht’s zum Kanal von Coffeezilla auf YouTube.
Tate McRae – Zehenspitzengefühl
Ist Tate McRae „greedy“? So lautet der Titel ihres neusten Pop-Bängers. Und offenbar reichte es der 20-Jährigen nicht aus, als eine der besten Tänzerinnen Kanadas weiterhin Trophäen einzusammeln und auf der Bühne im Hintergrund für Justin Bieber oder Demi Lovato zu performen. Stattdessen trat sie mutig vors Mikrofon – und ist jetzt selber plötzlich der hotteste Newcomer aus dem Land der frisch polierten Eisfelder. Allzu viel Rutschgefahr für den weiteren Aufstieg können wir nicht erkennen dank Rückendeckung ihres Besties Olivia Rodrigo.
Hör dir hier an, wie Tate McRae klingt.
Julie Pelipas – Palingenial
Für höchste Reinkarnation benötigt sie kein Nirwana, sondern eine Nähmaschine. Bereits als Kind gestaltete Julie Pelipas die Anzüge ihres Opas zu eigener Mode um. Später wurde der androgyne Oversize-Look zu ihrem Markenzeichen als Fashion Director der ukrainischen Vogue. Inzwischen lebt die Unternehmerin in London und hat die Plattform BETTTER gegründet, welche sich auf jene erste Leidenschaft besinnt und unverkaufte Markensuits zu ausdrucksstarker Frauenkleidung upcycelt. Dafür gab es den Karl Lagerfeld Prize. Und von uns ganz viel gutes Karma.
Folge Julie Pelipas auf Instagram hier, und schau dir hier an, was bei BETTTER gerade abgeht.
Jimmy Butler – Haarscharf
Mit seinen Looks abseits vom Feld dribbelte Jimmy Butler seine Kollegen schon immer komplett kirre. Doch jetzt hat der Basketballer bei Miami Heat noch ein Grad hoch geschaltet und sieht mit neuem Emo-Scheitel aus, als stünden Fall Out Boy in seinen Top Friends bei MySpace. Dabei zieht es den sechsmaligen NBA-All-Star musikalisch in einen komplett anderen Stall: Country…? Country! Das Debütalbum soll derzeit in Arbeit sein. Wer mit so wilden Spielzügen sowohl auf dem Court als auch im Leben überrascht, dem wünschen wir nichts als Slam Dunks.
Hier findest du mehr zu Jimmy Butler auf YouTube.
Dolly Parton – Mother America
USA, wir müssen reden. Dieses Demokratiedings bereitet euch offensichtlich Mühe. Sind wir uns also einig: höchste Zeit, die Monarchie einzuführen. Denn auf eine Regentin habt ihr euch längst geeinigt: Seit über einem halben Jahrhundert fliegen Dolly Parton die Herzen aus allen Lagern und Generationen zu. Die Country-Ikone, Unternehmerin und Philanthropin ist der blonde Gold-Standard für Exzellenz. Kein Wunder, stehen für ihr neues Album „Rockstar“ die, äh, Rockstars Schlange: Paul McCartney, Debbie Harry, Stevie Nicks und weitere musizieren mit.
Dolly Parton musst du erleben, zum Beispiel hier.
Noch mehr spannende HeldInnen gibt’s hier.