Home-Spa-Produkte haben Hochkonjunktur. Und so bevölkern die bunten Geräte von FOREO, die an süßes Spielzeug und Knabberzeug erinnern, gerade unsere heimischen Badezimmer. Was FOREO diese Saison so alles im Köcher hält und und welche Beauty-Innovationen wir jetzt im Auge behalten sollen, weiß Isabella Hahn, General Manager FOREO DACH.
Foto: © FOREO
FACES: Früher ging man ins Spa, heute holt man es sich nach Hause. Wie spürt FOREO diesen Trend?
Isabella Hahn: Der Alltag wird für uns alle immer fordernder. In der Hektik zwischen Verpflichtungen im Job, der Familie und nicht zuletzt dem Freizeitprogramm entsteht immer häufiger der Wunsch nach kleinen Fluchten aus dem Alltag – mit viel Zeit für uns selbst. Entschleunigen, Entspannen, einfach Wellbeing und Wohlfühlen in der eigenen Haut. Spa-Besuche bieten solche wunderbaren Momente, allerdings sind sie zeit- und kostenintensiv. Daher werden diese Erlebnisse auch zunehmend ins heimische Badezimmer verlagert. Dabei möchten die VerbraucherInnen bei den Ergebnissen keine Kompromisse eingehen und nutzen verstärkt unsere Tools für ein vergleichbares Hautbild wie aus dem Spa.
F: Wie viel Potential steckt im Home-Spa-Markt?
IH: Der Home-Spa-Markt wächst stetig, und das Interesse an den Beauty-Lösungen für die eigenen vier Wände ist auch nach Corona ungebrochen. Wir sehen uns zwar als Pionier auf diesem Gebiet, freuen uns jedoch, dass inzwischen immer mehr Wettbewerber auf dem Markt hinzukommen und dadurch die Kenntnisse der KonsumentInnen zu den Technologien und den damit verbundenen Möglichkeiten erweitert werden. Als Folge nimmt die Nachfrage nach innovativen Tools kontinuierlich zu, und Grenzen zwischen professionellem, medizinischem und häuslichem Bereich verschmelzen immer mehr. Wir bei FOREO fordern uns immer wieder aufs Neue heraus und hören dabei genau auf die Bedürfnisse unserer KundInnen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dabei forschen wir an modernsten Technologien, bringen sie in ein elegantes schwedisches Design und machen die Self-Care für uns alle einfach, individuell und so angenehm wie möglich.
F: Woran feilt FOREO aktuell, und wie wird Home Spa in fünf Jahren aussehen?
IH: Die Skincare-Produkte und Tools von FOREO werden entwickelt, um alle Hautbedürfnisse zu befriedigen. Daher bieten wir auch Lösungen für ganz spezielle Anforderungen wie z. B. die ESPADA™ Collection bei akuten Unreinheiten, die IRIS™ Collection bei müden und geschwollenen Augen sowie die ISSA™ Collection für eine ultra-hygienische 4-in-1-Rundum-Mundpflege. Wir versuchen dabei nicht in vorgefertigten Strukturen und Schubladen zu denken und möchten die Hautpflege-Routine unserer KundInnen immer weiter individualisieren und erleichtern. Dabei verstehen wir uns als innovatives Tech-Powerhouse und möchten auch in den kommenden zehn Jahren den Beauty-Markt weiter revolutionieren. Wir werden in unsere bestehenden Collections neue Technologien integrieren und sie optimieren, aber auch völlig neue Innovationen anbieten. Aktuell arbeiten wir am Launch einer neuen LUNA™ 4 Collection. Dabei setzen wir erneut neue Technologien ein und erweitern diesmal sogar unser Terrain – für jeden Anspruch eine LUNA™ und das nicht nur für das Gesicht, sondern auch für den Körper. Das gilt auch für den Bereich der Skincare von FOREO. Wir haben z. B. gerade unsere ESPADA™ Blemish Solution lanciert, die als Anti-Pickel-Gel Unreinheiten nun auch auf der Hautoberfläche bekämpft und in Kombination mit dem ESPADA™ Tool unschlagbar im Kampf gegen Akne ist. Der Bereich Skincare spielt bei uns zukünftig eine noch wichtigere Rolle, da erst die Kombination aus Skincare und Tool die optimalen Ergebnisse realisieren kann.
F: Was ist im Anti-Aging-Bereich bei FOREO geplant?
IH: Natürlich fällt uns beim Thema Anti-Aging sofort der BEAR™ ein, weil er mit Mikrostrom die Kollagenproduktion anregt und dadurch die Gesichtskonturen strafft. Wir lancieren diesen Herbst aber auch unsere brandneue IRIS™ 2. Das Augenmassagegerät ist nicht-invasiv, von Augenärzten geprüft und erfrischt die Augen. Es reduziert zum Beispiel die Augenringe, erhöht die Aufnahme von Pflegeprodukten und strafft die gesamte Augenkontur. Die eingesetzte, und nun ausgeprägtere, Fingerklopf-Akupressur verbessert die Lymphdrainage, wodurch es uns gelingt, das Augenverjüngungs-Erlebnis auf ein neues Level zu heben. In allen unseren Beauty-Tools bieten wir außerdem die patentierten T-Sonic™ Pulsationen an, die nachweislich eine hautverjüngende Wirkung haben. Jedes unserer Geräte fördert somit ein jugendliches Erscheinungsbild.
„Wir möchten uns doch alle einfach wohlfühlen in unserer Haut.“
F: Welche Innovationen aus der Beauty-Branche beobachtet Foreo mit Spannung?
IH: Das Thema „Mikrostrom“ ist ein Trend, den wir in der Beauty-Branche beobachten können, weshalb auch unser BEAR™ sehr beliebt ist. Die Behandlung mit Mikrostrom ist ein so interessantes Thema und wurde bisher von so vielen entdeckt, weil es eine großartige und effektive Möglichkeit ist, die Muskeln nicht nur am Körper, sondern auch im Gesicht zu trainieren und so die Gesichtskonturen und die Haut zu straffen.
F: Vom blauen LED-Licht bis zur Massage mit Pulsationen liefert FOREO zahlreiche Geräte für zuhause. Welches ist das beliebteste und weshalb?
IH: Das kommt natürlich immer auf die individuellen Vorlieben an, da wir bei FOREO aber für jedes Bedürfnis eine passende Lösung bieten, hat sicherlich jede/r einen ganz eigenen Liebling. Lassen wir die speziellen Bereiche wie die Aknetherapie, Augenbehandlung und Rundum-Mundpflege mit ihren eigenen Lösungen außer Acht, sind es definitiv drei FOREO-Heroes, mit welchen wir uns unsere ganz eigene tägliche 3-Step-Skincare-Routine aufbauen können. Dazu zählt die porentiefe, aber dennoch sanfte Reinigung mit LUNA™ (Step 1), das Facelifting mit Mikrostrom zur Straffung der Gesichtskonturen mit BEAR™ (Step 2) und die Maskenanwendung zur Pflege aller Hautbedürfnisse in Form eines Power-Facials mit UFO™ (Step 3).
F: Auf welche neuen FOREO-Produkte dürfen wir uns diesen Herbst freuen?
IH: Zusätzlich zur IRIS™ 2 bringen wir diesen Herbst eine völlig neue Range auf den Markt: unsere neue LUNA™ 4 Collection. Im zehnten Jahr unseres Bestehens haben wir unsere ikonische LUNA™ überarbeitet und unsere gesamte Collection verbessert. Mit der Lancierung führen wir großartige neue Farben ein und bringen eine völlig neue LUNA™ auf den Markt. Damit weiten wir das Hautpflegeerlebnis, das wir seit Jahren für das Gesicht erzeugen, auf ein neues Gebiet aus. Alle Produkte können ab Herbst bei einzelnen Partnern und ab Januar in allen Vertriebskanälen erworben werden. Wir freuen uns aber auch auf unsere Holiday Sets in diesem Jahr. Da Black Friday und Weihnachten vor der Tür stehen, bieten wir wieder einzigartige, neue Sets mit besonderen Angeboten – um sie an die Liebsten zu verschenken oder natürlich zur Freude im eigenen heimischen Bad.
F: Wird FOREO sein Sortiment an Pflegeprodukten weiter ausbauen?
IH: In unserem Skincare-Sortiment findet sich für jedes Hautbedürfnis eine individuelle Lösung. Die Pflegeserie umfasst clean formulierte Cleanser, Cremes, Seren, Tuchmasken, eine DIY-Maskenbasis für eigene Kreationen und Gesichtsmasken in Padform, die speziell für die UFO™ Geräte entwickelt wurden und durch die Tools aktiviert werden. Die Skincare-Produkte bieten bestmögliche Ergebnisse, sind für jeden Hauttyp geeignet und erweitern zudem die Funktionalität unserer Hightech-Geräte. Das beste Beispiel ist die ESPADA™ Blemish Solution, die wir kürzlich lanciert haben.
F: Was antworten Sie KonsumentInnen, die anmerken, die Geräte von FOREO seien zu teuer?
IH: Natürlich verstehen wir die Bedenken, besonders in der heutigen Situation. Doch wer einmal in unser Produkt investiert hat, ist für viele Jahre gut gerüstet. Dank unserer hohen Qualitätsstandards haben unsere Geräte zum Beispiel eine unglaubliche Akkulebensdauer, die mit keinen anderen Geräten vergleichbar ist. Wir alle kennen die Preise für ein Facial; das Invest in ein Produkt rechnet sich bereits nach dem zweiten Spa-Besuch und hält noch weitere, viele, viele Jahre.
F: Rohstoffe werden knapp, Produkte werden teurer: Wie ist die aktuelle Situation bei FOREO, und welche Konsequenzen hat die KonsumentIn zu erwarten?
IH: Die extremen Steigerungen auf der Seite der Beschaffung von Materialien und Halbleitern, aber auch in der Logistik und die durch Corona unterbrochenen Lieferketten haben viele Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Bei FOREO ist das nicht anders, trotzdem steht bei uns nach wie vor die Zufriedenheit unserer KundInnen an erster Stelle. Aus diesem Grund gehen wir bei Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte keine Kompromisse ein – in zehn Jahren haben die KundInnen keine einzige Preiserhöhung bei FOREO erlebt – umso mehr schmerzt es uns, dass wir zum ersten Mal einen Teil der höheren Kosten weitergeben müssen, um wirtschaftlich funktionieren zu können.
F: In welchen Ländern ist es für FOREO einfach, die KonsumentIn für sich zu gewinnen, in welchen ist es schwieriger und weshalb?
IH: Die Entscheidung, ob man sich mit unseren FOREO-Produkten auf die ganz eigene individuelle Skincare-Reise begeben möchte, ist keine Frage des Landes oder der Region, sondern vielmehr eine persönliche. Wir haben ein breites Sortiment an verschiedenen Produkten mit unterschiedlichen Vorteilen in verschiedenen Preisklassen – jeder und jede kann etwas für das eigene Bedürfnis finden – um zum Beispiel ein bestimmtes Hautproblem anzugehen oder um einfach die eigene Hautpflegeroutine zu verbessern. Dabei gibt es Länder, in denen die Hautpflege eine lange Tradition hat, wie in Asien, oder eine sehr zentrale Rolle spielt, wie in Südamerika. Allerdings stellen wir fest, dass der Wunsch nach schöner, gesunder Haut, die vital und gepflegt aussieht, in Europa und allen anderen Teilen der Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn wir möchten uns doch alle einfach wohlfühlen in unserer Haut und selbstbewusst unsere täglichen Abenteuer meistern.