In der kollektiven Vorstellung wird der französische Schaumwein mit eleganten gesellschaftlichen Situationen, romantischen Rendezvous und denkwürdigen Ereignissen in Verbindung gebracht. Champagner stand in der Tat schon immer für exklusive Veranstaltungen und besondere Trinksprüche. Doch obwohl eine gute Flasche einem festlichen Anlass eine besondere Note verleihen kann, sind sich viele Menschen nicht sicher, welcher Champagner für einen besonderen Anlass geeignet ist. Ob als Geschenk oder zur Verkostung mit Freunden bei einem besonderen Anlass, die Wahl des richtigen Champagners ist keine leichte Aufgabe. Zwischen den mehr oder weniger teuren Flaschen und den verschiedenen Weinsorten sollte man einige Ratschläge befolgen, um nicht die falsche Wahl zu treffen. Wie wählt und geniesst man den passenden Champagner für verschiedene Anlässe? Dazu laden wir Sie ein, im weiteren Verlauf dieses Artikels mehr zu erfahren.
Einige Faktoren, die Sie bei der Wahl der richtigen Flasche Champagner berücksichtigen sollten
Bevor Sie den Champagner kaufen, der am besten zu Ihrer festlichen Veranstaltung passt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Sorten kennen, die Ihnen auf dem Markt angeboten werden. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Champagner, die alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Der Champagner brut tradition ist zum Beispiel eine Art von Champagner, der aus Trauben verschiedener Rebsorten und Jahrgänge hergestellt wird. Diese werden mindestens 15 Monate lang in einem Dekantierkeller gelagert, was die Besonderheit dieses Champagners ausmacht. Der darin enthaltene Wein ist nicht besonders anspruchsvoll, aber er ist frisch, leicht und zuckerfrei. Dank dieser Eigenschaften ist der Champagner brut tradition also ein sehr vielseitiger Schaumwein, der sich für alle Arten von Menüs eignet. Darüber hinaus gibt es den halbtrockenen Champagner, der eine viel süssere Schaumweinsorte als der traditionelle Brut ist. Aus diesem Grund wird er empfohlen, wenn Sie den idealen Champagner zu Desserts wählen müssen, im Gegensatz zum traditionellen Brut-Champagner, der perfekt zu einem Aperitif passt.
Tipps für die perfekte Verkostung
Da Sie nun alle Informationen haben, um den richtigen Champagner für Ihren Toast auszuwählen, möchten wir Sie darüber informieren, wie man Champagner trinkt und serviert. Beachten Sie zunächst, dass jeder Champagner bei der auf dem Etikett angegebenen Temperatur serviert werden sollte. Wenn es sich um einen Toast oder einen Aperitif handelt, sollten Sie die Flasche kühl stellen, damit der Champagner in einem guten Zustand bleibt. Wenn der Champagner hingegen bei Tisch serviert werden soll, könnten ein paar Grad mehr optimal sein, um den Duft und die Aromen hervorzuheben. Beachten Sie in jedem Fall das Etikett und legen Sie sich ein Weinthermometer zu.
Das Glas ist entscheidend für eine perfekte Weinprobe. Neben der klassischen Champagnerflöte werden auch tulpenförmige Gläser toleriert. Wenn Sie den Champagner in das Glas giessen, achten Sie genau auf die Farbe, die, wie wir gesehen haben, je nach Sorte variiert; achten Sie dann auf die Bläschen, wobei Sie daran denken sollten, dass die Qualität des Champagners umso höher ist, je feiner sie sind. Halten Sie den Champagner an Ihre Nase und machen Sie sich den Spass, die verschiedenen Aromen zu identifizieren, von fruchtig über blumig bis hin zu würzig. Geniessen Sie ihn schliesslich, indem Sie ihn einige Sekunden lang in Ihrem Gaumen behalten.
Um die richtige Flasche Champagner auszuwählen, besteht ein Schritt darin, zu wissen, welche Art von Champagner Sie benötigen, und ein weiterer darin, den Produzenten zu finden, der in der Lage sein wird, Ihnen die richtige Qualität zu liefern. Wenn Sie die Produzenten nicht kennen, ist der Champagner-Kauf möglicherweise nicht so einfach, wie Sie denken. Nur auf renommierte Häuser zu setzen, garantiert Ihnen zwar Luxusflaschen, schliesst aber die vielen kleinen und jungen Unternehmen aus, die die französische Schaumweinlandschaft verändern. Es gibt in der Tat Hersteller, die der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind, aber eine vielversprechende Zukunft haben. Auf solche Hersteller zurückzugreifen würde es Ihnen ermöglichen, die richtige Flasche zu sehr angenehmen Preisen zu finden.
Champagner Blanc de Blancs sind eine weitere Champagnersorte und sehr anspruchsvoll. Sie werden ausschliesslich aus weissen Chardonnay-Trauben hergestellt, was ihnen einen leichten und zarten Geschmack verleiht. Wenn es darum geht, einen Champagner für einen Toast bei einer Hochzeit oder einem anderen wichtigen Ereignis auszuwählen, sind weisse Champagner sehr empfehlenswert. Dies ist die Sorte, zu der die meisten der besten Champagner der Welt gehören. Eine weitere Champagnersorte, die Sie unbedingt kennen sollten, ist der Rosé-Champagner. Hierbei handelt es sich um einen Champagner, dessen Wein eine zarte rosa Farbe hat. Diese wird in der Regel durch die Zugabe einer kleinen Menge eines speziell produzierten Rotweins vor der Abfüllung erreicht. Einige Hersteller erzielen die rosa Farbe jedoch auch, indem sie weissen Champagner in Kontakt mit den Schalen roter Trauben mazerieren lassen. Rosé-Champagner wird wegen seines besonderen Geschmacks von Kennern sehr geschätzt, auch wenn er bei der breiten Öffentlichkeit nicht sehr beliebt ist.
Die bisher erwähnten Champagnersorten stellen nur einen Bruchteil der existierenden Sorten dar. Sie zu kennen, ist jedoch schon eine gute Möglichkeit, den richtigen Champagner für Sie zu finden.