In einem dreijährigen Kooperationsprojekt haben sich die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Precence Switzerland zum Ziel gesetzt, einem globalen Publikum die Zukunft und Dynamik des Schweizer Designs vorzustellen. Mit einem jedes Jahr neuen Thema ist das House of Switzerland der physische Höhepunkt des Projekts und hat seinen Sitz in Mailands ikonischer Casa degli Artisti in Brera.
Jedes Projekt basiert auf Hoffnung und Optimismus und bietet anhand von Themen wie Zirkularität, Wohlbefinden und unserer Verbindung zur Natur eine einzigartige Interpretation der Freude an Einfallsreichtum und Innovation.
Seien es momentane Handlungen, die eine reine und kindliche Reaktion auslösen können, oder die tieferen und komplexeren Grade solcher Empfindungen, die in einer vielschichtigen Gesellschaft experimentiert werden können, Freude ist etwas, mit dem wir alle verbunden sind. Subtil und doch lebendig, beständig und doch flüchtig, intim und doch geteilt, es ist ein Nebeneinander für uns alle.
Durch die Erforschung der Nuancen der Freude und ihrer Verbindung zum Design besteht die Hoffnung, ihre Bedeutung mehr denn je in der heutigen Welt wiederherzustellen und gleichzeitig den Schwerpunkt auf die Notwendigkeit zu legen, eine Kultur zu fördern, die es ermöglicht, sie gleichermassen zu verbreiten.
Durch unterschiedliche Interpretationen des Themas durch die beteiligten Designer und Studios, zogen sie mit ihren zwei- und dreidimensionalen Werken den Besucher mit einem Hauch von Fröhlichkeit an, während andere ihn mit zum Nachdenken anregenden Konzepten ansprachen, die unser eigenes Verständnis von Freude herausfordern könnten.
Bei diesem unterhaltsamen Besuch haben wir wieder einen Ball vom Dach geworfen, eine riesige Windmühle gedreht und auch ein paar Projekte ausgewählt, die uns durch ihre künstlerische Gestaltung oder den Einfallsreichtum der Produkte aufgefallen sind.
Fotos: DSL Studio
Art School: FHNW, ECAL, ETH,
Museum: Mudac, PLATEFORME 10
Design Brands: Micasa, SULA, Berninox, Freitag, Varia Instruments, Big Game Studio
Project by: Pro Helvetia, Presence Switzerland
Special thanks to: Sarah Quan, Villa Nomad