Wir tauchen tief in die Materie Glitzer ein, Männer sollen und wollen sich auch an Skincare wagen und die Wimpern leuchten sonnengelb: Hier kommen unsere Beauty Trends des Monats.
Hair Trend
Gestreift
Da bestellt man ein paar sommerliche Strähnchen beim Hairstylisten seines Vertrauens und sieht danach unfreiwillig aus wie ein Zebra: Anfangs Zweitausender waren dicke Blocksträhnen zwar noch trendy, galten danach aber oft als Frisur-Fauxpas. Trends werden aber regelmäßig ausgegraben und in ihrem Revival ironisch überzeichnet. Der Streifenhörnchen-Look kann also durchaus gewollt sein

New Perfume
Skandalös
Eine schillernd-wilde Clique, in ihrer Mitte Model Malika El Maslouhi, ein alter Zug und eine endlose Reise: Ein Duft soll nicht nur ein, zwei Assoziationen auslösen, sondern eine Geschichte von A bis Z erzählen. Für „Scandal Intense“, den neuen Duft von Jean Paul Gaultier, landen wir also in einem Nachtzug, in dem die Schlafabteile nur zur Dekoration sind, denn Party ist angesagt. Und wie riecht so eine Skandalzugfahrt? Unter anderem nach betörender Ylang-Ylang-Blüte, Vanille und warmem Kardamom für sie und aromatischem Salbei, sanften Ledernoten und glühendem Vetiver für ihn.
Jean Paul Gaultier, „Scandal Intense“, Parfum, 50 ml, ca. 120. —, jeanpaulgaultier.com

Liebling
Watermelon Sugar
Poren kann man nicht wegzaubern. Muss man auch nicht. An einem verfeinerten Hautbild zu arbeiten ist trotzdem nicht verkehrt. Bei Glow Recipe gibt’s alles für die heiß begehrte, sogenannte Glass Skin und einen sonnengeküssten Glow. Da die hübschen, skulpturalen Flaschen fast zu schade sind zum Wegschmeißen, kann man ihnen ein zweites Leben als Vase oder Dekoobjekt schenken.

We Love
For the Greek Gods
Skincare, Anti-Aging und Co. ist nur etwas für Frauen? Komplett falsch, wenn nicht sogar ein bisschen sexistisch. Denn altern tun wir alle und unserem größten Organ geht es mit Pflege besser als ohne. Durch häufige Rasur ist Männerhaut anfällig für Reizungen. Die griechische Brand Korres, 1996 vom Apotheker Giorgos Korres gegründet, hat darum eine Männerlinie lanciert. Die Rezepturen basieren auf verschiedenen pflanzlichen Heilmitteln. Mit Gesichtscremes, Bartpflege und Aftershave-Balsam kann Mann sich eine ausgeklügelte Skincare-Routine zusammenbasteln.

Make-up Trend
It was all yellow
Auf pastellrosa Lippenstift wechseln, weil der Frühling da ist? Irgendwie langweilig. Ein Farbwechsel muss aber trotzdem her. Dieser kann auch an den Augen stattfinden. In gelb getönte Wimpern sorgen für einen wachen Blick. Oder jede andere Farbe, die man sich zuvor noch nie als Mascara vorstellen konnte.

Exhibition
Just add Glitter
Er bringt unser Make-up zum Funkeln, Prinzessinnen-liebende Kinderaugen zum Strahlen und in seiner essbaren Form Torten zum Schillern, klebt an Protestplakaten und trägt zum Mikroplastikproblem bei: Glitzer ist allgegenwärtig. Trotzdem ist das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg das erste weltweit, das dem Material eine Ausstellung widmet. In dieser wird deutlich, dass Glitzer nicht nur ein essentieller Make-up-Baustein ist, sondern ein Symbol für Zugehörigkeit, Empowerment und Selbstbestimmung. Protest, Performance und Popkultur sind undenkbar ohne das funkelnde Material. Unter anderem ein glitzerndes Jugendzimmer der Hamburger Künstlerin Jenny Schäfer, ein Bühnenoutfit von Bill Kaulitz sowie Fotografien von Quil Lemons zelebrieren die Vielfältigkeit von Glitzer. Wem das noch immer nicht genug funkelt: Ab Juni wird die Ausstellung mit der Rauminstallation „Puff Out“ des türkisch-belgischen Duos :mentalKLINIK um 300 Quadratmeter fuchsiafarbenen Glitzer erweitert.
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, „Glitzer“, bis 26. Oktober 2025, mkg-hamburg.de



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