FACES Magazin
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
FACES Magazin
No Result
View All Result
Home Culture

Yang Liu – Zocken verbindet

by Manda Sokic
15.08.2022
in Culture
​​Maria Bernad – Flohmarkt-Fame

Als Kind keinen Cash für Spielkonsolen, jetzt verdient sich Yang Liu dumm und dämlich – an interaktiven Online Games.

Zu arm für Videospiele, online zockt er gratis – scheitert aber jämmerlich. Tools und Anleitungen helfen, seine Performance in League of Legends zu steigern. Ein begabter Gamer ist er nicht – aber während andere immer noch Pikachus hinterher­jagen, schafft es Yang Liu mit 29 gerade noch rechtzeitig zu den 2021 erfolgreichsten unter 30-Jährigen Amerikas. Der Pokémon-Tracker macht den Anfang, Zombs Royale den Durchbruch. Hat nichts mit Zombies zu tun – 2018 mitgründet der Forbes Under 30 End Game Interactive, ein lausiges Zweierteam. Das simple 2D-Survival-Game launcht die Firma innerhalb von vier Wochen. Der Hit – grafisch nicht der Wahnsinn, spielt sich dafür gratis und birgt Suchtpotential. Es geht zack, zack. 65 Millionen Spieler, millionenhohe Gewinne. Der Chinese gibt sich bescheiden: Er entwickle Spiele, wisse im Grunde aber nicht, was er da genau tue. Das Umfeld habe an ihn geglaubt. Wie schön, aber von wegen: Die Gaming-­Branche ist neu und umfassend, die Genres so unterschiedlich wie die Spielerpräferenzen. Free-to-Play Browser-Games: Yang Liu kennt die Marktlücke. Und schliesst sie mit solchen Spielen, die er damals zockte. Das Team unerfahrener Game Developer wächst um 18, kriegt drei Millionen Zustupf von hochkarätigen Investoren. Ziel – so viele Spiele so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Nicht um seine Taschen zu füllen, vielmehr weil Zocken verbindet. That’s what gaming really does  den Horizont über den Screen hinaus erweitern. Seine Games fördern also das Interesse an anderen Menschen, Yang Liu lehrt vor allem eins: Egal, wo man herkommt – ­beispielsweise aus einer aussichtslosen Ecke Amerikas – Passionen lohnt es sich zu verfolgen. Erst recht, wenn die Eltern ihre Heimat verlassen, damit man in einer Gesellschaft aufwächst, die Träumen erlaubt. Spricht er vom American Dream? Nun ja, Yang Liu lebt ihn.

Foto:

Tags: GamerGamingLeague of LegendsOnline GamesYang LiuZombs Royale
Manda Sokic

Manda Sokic

VERWANDTE ARTIKEL

14 Filmtipps für den Sommer
Culture

14 Filmtipps für den Sommer

Female Voices: Warum es mehr Frauen in der Fotografie braucht
Culture

Female Voices: Warum es mehr Frauen in der Fotografie braucht

Tyler Mitchell im Photo Elysée in Lausanne
Culture

Tyler Mitchell im Photo Elysée in Lausanne

Jesus, Maria und Nina: Warum Nina Hagen noch immer die Grösste ist
Culture

Jesus, Maria und Nina: Warum Nina Hagen noch immer die Grösste ist

Load More

FACES FASHION EDITORIALS

THE BREWERY by BRIGITTE AESCHBACH

KEYWORD SEARCH

Beauty (18) Berlin (20) Bottega Veneta (21) Brunello Cucinelli (14) Calvin Klein (17) Cartier (18) Chanel (47) Cool Host (14) COS (17) Dior (40) Dolce & Gabbana (15) Editorial (42) Falke (25) Fashion (101) Fashion Week (18) Fendi (18) Ferragamo (21) Fotografie (22) Gucci (48) Guess (16) H&M (14) Hermès (17) homepage (15) Hotel (16) Interview (81) Isabel Marant (16) Jimmy Choo (15) Karl Lagerfeld (15) Louis Vuitton (39) Max Mara (24) Miu Miu (19) Prada (28) Saint Laurent (21) Schmuck (17) Shortcuts (15) Style Insider (16) Swarovski (17) Taschen (16) Travel (23) Uhren (31) Versace (22) Wolford (14) Zalando (16) Zara (14) Zürich (38)
  • kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • FACES Card
  • ADVERTISING & COOPERATION

© 2025 FACES MEDIA GROUP

No Result
View All Result
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum

© 2025 FACES MEDIA GROUP

  • English
  • German
  • German (Switzerland)