Im Rahmen seiner Pre-Fall-Kollektion nutzt Guess Jeans erstmals ein neues Waschverfahren, das den Einsatz von Wasser und Energie erheblich minimiert. Die mittels dieser Guess Airwash™-Technologie entstandenen Teile sind ab Juni 2024 erhältlich.
Die Produktion von Denim ist so eine Sache. Viel Wasser, viele Chemikalien, viel Umweltverschmutzung. Jeans-Gigant Guess Jeans arbeitet seit Jahren daran, seine Prozesse stetig zu verbessern. Der neueste Coup: die Guess Airwash™-Technologie, die Luft und Blasen anstelle von Wasser verwendet und so Wasser- und Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. Im Gegensatz zum klassischen Stonewash-Prozess kommen hier auch keine Bimssteine mehr zum Einsatz. Der Kopf hinter dieser Denim-Revolution ist Guess Jeans Creative Director Nicolai Marciano, der gemeinsam mit Gründer Paul Marciano daran arbeitet, die Produktion von Jeansstoffen noch besser zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Jeanologia wurde ein Prozess entwickelt, der die Produktion von Denim um ein Vielfaches verbessert. Jeanologias Mission: die Textilindustrie ethisch, nachhaltig und ökoeffizient zu machen, indem der Einsatz von Wasser, Energie und Chemikalien sowie die während der Produktion anfallende Verschmutzung reduziert werden.
Die ersten Teile, die im Guess Airwash™-Verfahren ihre typische Patina erhalten, entspringen der Pre-Fall-Kollektion 2024: Von Modellen der 80er und 90er inspirierte Hemden, Jacken und Jeans in drei Passformen für sie und deren vier für ihn warten darauf, von uns in die Welt hinaus getragen zu werden
Die modern geschnittenen Kleidungsstücke sind mit grafischen Archiv-Emblemen verziert und spiegeln die kulturellen sowie subkulturellen Einflüsse wider, die seit den 80er Jahren Teil der Guess-Jeans-Geschichte sind, einschließlich der prägnanten Schwarz-Weiß-Kampagnen und der frühen Verbindung zur Hip-Hop-Szene der 90er Jahre. Mit Stoffen aus organischen oder recycelten Materialien belebt Guess Jeans die stark vom Denim beeinflusste Geschichte der Marke neu durch eine junge, gegenwartsbezogene Denkweise, die sich auf nachhaltige Herstellung und authentische Mode konzentriert. In den 1980er Jahren machte Guess Jeans Denim modisch; in den 2020er Jahren macht Guess Jeans nachhaltig zu erschwinglichen Preisen – Jeanshosen werden für 89,00 Euro verkauft.
Diese Mentalität spiegelt sich in der Generationenperspektive von Nicolai Marciano von Guess Jeans, wider. Geboren 1996, verbrachte er seine prägenden Jahre in der Ausbildung im Familienunternehmen unter der Anleitung seines Vaters. 2016 initiierte er die Zusammenarbeit zwischen dem Künstler A$AP Rocky und Guess. Als Ausdruck seiner eigenen Vertrautheit mit dem Einfluss der Marke auf Kultur und Subkultur in seiner Jugend, markiert Guess Jeans das erste kommerzielle Projekt, das Nicolai Marciano in seiner erweiterten Funktion als Chief New Business Development Officer von Guess lanciert. 42 Jahre nachdem die Marke Stonewash populär gemacht hat, symbolisiert die neue technologiegetriebene Linie einen vollen Kreis für den Denim-Pionier, da er in das nachhaltige Zeitalter von Guess Airwash™ eintritt. Vier Jahrzehnte, nachdem die Marke den Trend des Stonewash-Denims gesetzt hat, markiert die Einführung der technologisch innovativen Linie eine Rückkehr zu den Wurzeln für den Denim-Wegbereiter. Mit Guess Airwash™ beginnt eine neue Ära der Nachhaltigkeit, die den Kreislauf der Innovationen und Traditionen schließt.
Die Jeans von Guess Jeans, die im neuen Verfahren ihr Aussehen erhalten, sind ab Juni 2024 in den Geschäften von Guess Jeans sowie online hier erhältlich.
Guess-Papa Paul Marciano über die Modeindustrie, ihre Probleme und Chancen: Hier geht’s direkt zum Interview.
Fotos: © Guess