Dank ihr schlafen wir auch in fremden Städten wie zuhause: Anja Graf ist die Frau hinter VISIONAPARTMENTS. In ganz Europa befinden sich ihre möblierten Apartments, die Gästen aus aller Welt als Zuhause auf Zeit dienen. Wie ihre Business-Idee entstanden ist, welche Hürden sie nehmen musste und was Anja Graf tut, um nach einem langen Tag endlich mal abzuschalten, verrät sie uns im Interview.
FACES: Durch Ihre Arbeit als Model und Ihre eigene Model-Agentur sind Sie überhaupt erst auf die Idee für Ihre Visionapartments gekommen. Erzählen Sie uns diese Geschichte?
Anja Graf: Vor der Gründung von VISIONAPARTMENTS führte ich mit drei Partnern eine Modelagentur. Für die Models aus dem Ausland brauchten wir Übernachtungsmöglichkeiten. Hotels waren zu teuer, also habe ich angefangen, einzelne Zimmer zu vermieten, die ich selbst renoviert hatte. Ich erhielt immer mehr Anfragen für meine Zimmer, sogar Geschäftsleute wollten diese mieten. Nach kurzer Zeit konnte ich das erste Haus kaufen konnte und gründete VISIONAPARTMENTS im Jahr 1999. Damals war ich 21 Jahre alt.
F: Seit 2009 ist Visionapartments auch in anderen europäischen Ländern stationiert. Welche Hürden ergeben sich durch diese Expansion?
AG: Neue, landesspezifische Gesetze, ein fehlendes Netzwerk und Kulturunterschiede sind Hürden, welche wir überwinden mussten.
F: Welche Gäste haben Sie am liebsten?
AG: Wir schätzen generell alle Kunden! Die Mehrheit unserer Gäste sind Geschäftsleute, ca. 80%. Die restlichen 20% sind Touristen und Privatpersonen, die ein temporäres Zuhause benötigen (wollen sich nicht fest an eine Wohnung binden, Trennungen, Wohnungssuche, Eigenheim noch nicht fertiggestellt, Wasserschäden, Krankheiten der Verwandten etc.).
F: Visionapartments gibt es bereits seit über 20 Jahren. Was ist heute anders als damals und was bleibt?
AG: Digitale Prozesse sind extrem wichtig für unser Business geworden. Wir haben zum Beispiel unser eigenes Property Management System entwickelt, um unsere Prozesse zu optimieren und automatisieren. Zentral für uns sind etwa die automatischen Zutrittssysteme mit Codes. Was aber immer schon wichtig war bei VISIONAPARTMENTS, und auch so bleiben wird, ist der Fokus auf das Interior Design und die zentralen Lagen der Liegenschaften.
F: Wie haben sich die Ansprüche der Gäste seit dem Beginn verändert?
AG: Wir leben in einer Zeit der Selbstbestimmung und Individualisierung, und dies sieht man auch im Bereich von Wohntrends. Somit nimmt die Vielfalt der Wohnformen zu. In Bezug auf Einpersonenhaushalte werden vor allem die Services wichtiger, die rund um das Wohnen angeboten werden – Reinigung, Wäscheservice, Essen, Fitness, «Socializing» – natürlich modular. Unsere Produkte sollen genau auf den Mieter zugeschnitten sein, und auch nicht mehr beinhalten, als die Kunden möchten – da die Kunden nach kosteneffizienten Lösungen suchen.
F: Wie finden Sie die Räumlichkeiten für Ihre Visionapartments?
AG: Wir sind stets auf der Ausschau nach attraktiven Objekten: diese sollten eine bestimmte Grösse (ab 50 Apartments) haben, über eine gute Lage und Verkehrsanschlüsse verfügen, sowie in der Nähe von grösseren Firmen sein.
F: Was ist die grösste Herausforderung Ihres Alltags?
AG: Am Morgen aufzustehen…
F: Welchen Ratschlag würden Sie Ihrem 21-jährigen Ich geben, wenn Sie könnten?
AG: Take it easy, das Leben ist noch lang.
F: Würden Sie es begrüssen, wenn Ihre Kinder in Ihre Fussstapfen treten wollten?
AG: Ich kann mir dies sehr gut für meinen ältesten Sohn vorstellen! Ich hoffe, dass er in die VISION-Gruppe eintreten wird, nachdem er seine Ausbildung beendet und Erfahrungen in anderen Firmen gesammelt hat.
F: Wie erleben Sie die Corona-Pandemie privat und in Sachen Business?
AG: Corona hatte zwar starke Auswirkungen auf unsere Branche: Die Auslastung sank gruppenweit zwischenzeitlich auf 50 Prozent, bei einem Schnitt über die letzten 20 Jahre von 95 Prozent. Unterdessen hat sich die Lage stabilisiert. In Zürich – unserem grössten Standort – sind wir wieder bei 80 Prozent, und die Zahlen steigen.
Die Pandemie brachte uns einige attraktive Immobilienangebote, welche ohne die Krise wahrscheinlich nicht zum Verkauf gestanden wären. Wie nutzten die Krise auch, um unsere firmeninternen Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu verbessern.
F: Interieur-Trends ändern genauso stetig wie Trends in der Mode. Wie bleiben Sie hier up-to-date, und wie oft gestalten Sie Ihre Apartments um?
AG: Innenarchitektur und Style spielen eine immense Rolle und heben uns von der Konkurrenz ab. Wir haben ein eigenes Interior Design Team, welches die Apartmentstile plant und diese umsetzt. Die Stile variieren von Apartment zu Apartment, und wir lancieren immer wieder neue Konzepte. Diese müssen zwar funktional, dürfen auch gerne etwas ausgefallen sein.
F: Können Sie abschalten, und wie tun Sie das?
AG: Indem ich Zeit mit meiner Familie verbringe und Reise.
F: Wovon haben Sie zu viel, und wovon können Sie nicht genug kriegen?
AG: Ich habe nicht genug Zeit, um all meine unzähligen Ideen und Projekte umzusetzen.
F: Welche Idee oder welchen Trumpf haben Sie noch im Köcher, von dem Sie uns unbedingt erzählen müssen?
AG: Natürlich einige neue Projekte. Wir haben soeben das Flemings Hotel in Zürich und ein Objekt in Zug gekauft. Zudem haben wir ein Herrenhaus etwas ausserhalb von Bukarest übernommen, welches in eine Food-Fabrik umgewandelt wird. Das Ziel davon ist, unsere „Jar-Food“ Produktion auszuweiten. Die Weck-Gläser enthalten leckere vorgekochte Gerichte, welche 100% frisch und natürlich hergestellt sind. Diese werden nicht nur an unsere Mieter direkt in den Gebäuden, sondern auch über unseren Onlineshop verkauft.
Anja Graf
Anja Graf ist Gründerin, Inhaberin und CEO von VISIONAPARTMENTS. Die 1977 in Winterthur, Schweiz, geborene Graf begann im Alter von 21 Jahren mit dem Aufbau ihres Unternehmens. Nach ihrer Ausbildung in Winterthur und Zürich sammelte Graf wertvolle Erfahrungen im Modeling-Geschäft, unter anderem als Leiterin ihrer eigenen Modelagentur. Ihre Arbeit in dieser Branche – zum Beispiel die Vermittlung eingerichteter Zimmer für temporär in Zürich tätige Models – inspirierte sie zur Gründung eines Unternehmens für möblierte Apartments. VISIONAPARTMENTS wurde 1999 mit der Eröffnung der ersten drei Wohnungen im Herzen von Zürich lanciert. Seitdem hat sich das Unternehmen unter der Leitung von Anja Graf selbständig entwickelt und seit 2009 erfolgreich über die Grenzen der Schweiz hinaus expandiert.
VISIONAPARTMENTS
VISIONAPARTMENTS ist Experte für die Vermietung stilvoller möblierter Serviced Apartments rund um den Globus. Das im Jahr 1999 in der Schweiz gegründete Unternehmen entwickelte sich schnell von einem Startup zum Schweizer Marktführer mit globaler Präsenz. Heute bietet VISIONAPARTMENTS massgeschneiderte temporäre Wohnlösungen an über 850 Business-Standorten weltweit.
visionapartments.com