Drei Stunden Land- und Seereise von Shanghai entfernt liegt eine 2025 eröffnete Unterkunft der Extraklasse, die trotz umständlicher Anreise bereits endlose Scharen an Reisefreudigen anziehen dürfte. Das Huanglong Island Lighthouse Hotel befindet sich auf Shengsi, einer abgelegenen Inselgruppe im Nordosten der chinesischen Zhoushan-Inseln. Kein Ort für Mainstream-Tourist:innen, dafür das ultimative Reiseziel für Fans von Ruhe, Design und der ein oder anderen Geschichtslektion.


Nichts da mit Mallorca oder Ibiza: Wer keine Lust auf Touristenmassen hat und trotzdem den Ruf der Insel hört, sollte die chinesischen Zhoushan-Inseln erkunden. Während dank der Urbanisierung vor allem die jüngere Bevölkerung die felsige Umgebung verlassen hat, die auf den ersten Blick nicht viel mehr als Fischerei bietet, erkennt die Tourismusindustrie allmählich das Potential des noch unpopulären Reiseziels. Allen voran: Die Architekturfirma WJ Studio, die das Huanglong Island Lighthouse Hotel in den östlichsten Teil der Insel gebaut hat. Viele Wege führen ins Hotel, keiner davon ist einfach zu bestreiten. Wer einmal auf der Hauptinsel Zhoushan angekommen ist, dem stehen noch zweieinhalb Stunden Fährfahrt bevor. Das lohnt sich alleweil, denn statt durchschnittlicher Hotelkette erwartet einen ein verwinkeltes Gebäude, das sorgfältig in die Topografie der winzigen Insel eingebettet wurde – private Outdoor-Pools mit Blick aufs wilde Meer und ein Leuchtturm für ein bisschen Nostalgie inklusive.
Natur, Mensch und Geschichte
Beim Bau des Hotels stand die Zeit im Mittelpunkt, aufgeteilt auf Natur, Geschichte und Mensch. Will heißen: Die Landschaft der Insel hat unter den Naturgesetzen der Evolution eine einzigartige Gestalt angenommen, welche im Entstehungsprozess des Hotels stets berücksichtigt wurde. Die Geschichte der Insel beinhaltet Fischerei- und Landwirtschaftskultur, was nun keinesfalls vom Tourismus niedergestampft werden, sondern vielmehr Teil des Reiseerlebnisses sein soll. Dank neuer BesucherInnen wird so auch ein neues Bild der Insel entstehen. Die Krise der Entvölkerung der Insel wird so zu einer Chance für eine neue Form der ökologischen Tourismusentwicklung, die auf unvergesslichen Erfahrungen basiert und speziell auf die Insel zugeschnitten ist.


Huanglong Island Lighthouse Hotel, WJ Studio
Man kann es bedauern, wenn die Bevölkerung einer kleinen Inselgruppe dahinschwindet. Oder man sieht die Chance, genau diesem abgelegenen Fleckchen Erde neues Leben einzuhauchen. WJ Studio hat das Huanglong Island Lighthouse Hotel so entworfen, dass es sich nahtlos in die Insel integriert. Design und Luxus laden zum Erholen und Abschalten ein, gleichzeitig lockt die Nähe zu den alteingesessenen DorfbewohnerInnen dazu, die Geschichte der Zhoushan-Inseln zu entdecken.
Lost Villa. Huanglong Island Lighthouse Hotel, Zhoushan, Zhejiang, China
Auftraggeber: Zhoushan Shengsi Lost Villa Hotel Management Co., Ltd.
Masterplanung, architektonische Gestaltung und Innenarchitektur: WJ Studio
Hauptdesigner: Hu Zhile
Designteam: Jin Yiran, Yang Xi, Liu Yu’ao, Huang Shufei

Mehr zu diesem brandneuen Hotel gibts hier zu entdecken.
Fotos: © Tian Fangfang
Auch eine Insel, auch abgelegen, aber in einer ganz anderen Ecke der Welt: Whistling Wind Islands in Ontario.