In Zürich und Zug erobert ein kleiner Fisch gerade alle Foodie-Herzen: Bei TINYFISH gibt’s frisches Sushi zum kleinen Preis – so zumindest lautet das Versprechen. FACES war vor Ort und hat das Konzept genau unter die Lupe genommen.
Aufgepasst und hergehört: Da planscht ein neuer Fisch im großen Schweizer Sushi-Becken. TINYFISH hat den pandemiebedingten Strom genutzt und ist drei Jahre nach Startbeginn bereits heimisch in den hiesigen Gewässern. Und tatsächlich macht der kleine Fisch den Großen vor, wie Sushi heutzutage gehen muss: nachhaltig, stylisch und sympathisch. Das Konzept: leckere Take-Away-Sushi-Rollen zum kleinen Preis. Klingt gut, doch stimmt das auch? Und was sagt der Praxis-Test? FACES hat sich ein eigenes Bild gemacht und den kleinen Fisch in einem seiner Zürcher Lokale besucht.
Eine Geschichte wie Grimm’s Märchen
Beginnen wir mal ganz vorne, als sich Tobias Bischoff und Luca Orlando, damals Banker und Jurist, vor über drei Jahren dafür entschieden haben, dass die Schweiz reif ist für ein neues Sushi-Konzept. Denn: Mittags gibt’s Pizza, Burger und Döner fürs kleine Geld, aber Sushi? Die Idee war geboren. Für deren Umsetzung holten die beiden Quereinsteiger Produktentwicklerin Claire ins Boot, die beim Austüfteln des besten Sushi-Rezeptes behilflich war. Das schwedische Unternehmen Iggesund liefert zudem den nachhaltigen Karton, der gemeinsam mit einem Schweizer Familienunternehmen zur für TINYFISH typischen Verpackung gefaltet wird. Der Rest? Irgendwie beinahe schon Geschichte, sorgt TINYFISH doch bereits an sieben Zürcher und zwei Zuger Standorten für zufriedene Bäuche.
Schnabulieren mit gutem Gewissen
Jeden Tag kommen die frisch in Zürich-Altstetten produzierten Reis-Rollen in die Kühlregale der Take-Away-Filialen, vor denen sich mittags längere Schlangen bilden als vor den hiesigen Clubs. Das Konzept geht auf, die Rollen schmecken, Bio-Lachs und zertifizierter Tuna sorgen fürs gute Gewissen, die übersichtliche Karte für eine schnelle Entscheidung und das minimalistische Interieur dafür, dass man sich fühlt wie zu Besuch bei FreundInnen.
Einfach lecker!
Voller Vorfreude späht man bei TINYFISH in die Höhe und entdeckt auf dem Menü alles vom klassischen Nigiri über die Inside-out-Rolle bis hin zu Ramen, Vegi-Tartar oder einer heißen Miso-Suppe. Dazu gesellen sich die saisonalen Leckereien wie etwa das Kimchi-Sushi oder aktuell die Rolle im Tantanmen-Style mit Tofu und einer Sauce aus Cranberry und Chili. Die Entscheidung fällt nicht leicht – oder doch, sofern man sich seine liebsten Foodies schnappt und sich bei TINYFISH für das große Friends-Dinner eindeckt. Sharing is caring, oder?
Gewinne bei uns einen von 20 Gutscheinen im Wert von je 50 Franken, den du in einer der Filialen von TINYFISH in Zürich oder Zug einlösen kannst. Hier nimmst du am Gewinnspiel teil:
Mehr Infos zu TINYFISH und alle Standorte unseres liebsten Sushi-Take-Aways findest du hier.
Noch mehr asiatische Leckereien gefällig? Hier findest du unsere Liste der besten asiatischen Take-Aways in Zürich.
Teaserfoto & Foto: © TINYFISH