Jährlich legen Kleiderschränke an Gewicht zu. Der Grund dafür? Der läuft auf zwei Beinen durch Einkaufshäuser und holt sich noch mehr Schrankfutter. Doch es wird nicht nur mehr Kleidung gekauft, sondern auch mehr weggeworfen. Um diesem nicht nachhaltigen Trend entgegenzuwirken, bieten immer mehr Brands eigene Reparaturservices an. Wir zeigen dir, wo du deine Kleider flicken lassen kannst.
Dior
Egal ob online gegönnt oder im Laden erworben – das Reparaturangebot der französischen Modemarke haucht deinen kaputten Dior-Produkten in den hauseigenen Werkstätten neues Leben ein.
Brunello Cucinelli
Gemäß Brunello Cucinelli ist die Reparatur eine Kunstform. Und weil der Brand das mit der Instandsetzung so seriös nimmt, bietet er auch einen kostenlosen Reparaturservice an, bei dem sich die Fachleute des Hauses den beschädigten Kleidungsstücken annehmen.
Hermès
Wer es erst einmal geschafft hat, sich etwas von Hermès zu ergattern, der möchte es nicht so schnell wieder hergeben. Zum Glück scheint auch Hermès das zu wissen und bietet daher eigene Reparatur- und Verjüngungsdienste an.
Levi’s Tailor Shop
Levi’s verpasst deinen Lieblingsjeans nicht nur ein zweites Leben, sondern auch einen neuen Look. In den Levi’s Tailor Shops kann man seine Lieblingsstücke nämlich nicht nur reparieren, sondern sie auch mit Patches und Pins verzieren oder mittels Upcycling in etwas ganz Neues umwandeln lassen.
Asket
Das schwedische Label trägt in puncto Nachhaltigkeit dick auf: Während man auf der Webseite Pflege- und Reparaturanleitungen findet, kümmert sich Asket um Kleidung, die nicht mehr selbst zu retten ist. Der Brand sorgt dann dafür, dass diese repariert und anschließend weiterverkauft oder recycelt wird. So muss man nicht befürchten, dass seine Lieblingsteile auf Müllhalden verrotten und erhält im Gegenzug sogar noch eine Gutschrift, genannt „Revival Reward“. Im sogenannten Restore gibt es übrigens gebrauchte Asket-Teile zu kaufen, die vom Label repariert und überarbeitet wurden.
Zara
Vorerst nur in England, bietet auch Zara seit vergangenem Jahr einen eigenen Reparaturservice an wo man Kleider flicken lassen kann. Ebenfalls neu ist die Resale-Plattform, bei der man seine gebrauchten Zara-Sachen verkaufen und die Teile anderer Zara-ShopperInnen erwerben kann. Auch Kleiderspenden werden mit dem Projekt von Zara möglich, wobei die Einnahmen an gemeinnützige Organisationen gehen.
Patagonia
Auf der Website von Patagonia finden sich Reparaturanleitungen in Hülle und Fülle. Und will der blöde Knopf trotz Anleitungsvideos auf Dauerschleife einfach nicht halten, so bietet das Label auch einen eigenen Reparaturservice an.
Louis Vuitton
Der Reparaturservice von Louis Vuitton kann bereits auf über 160 Jahre Know-How zurückblicken. Und auch heute noch übt sich der Service fleißig an seinem Handwerk: Schließlich retten die Kunsthandwerker des französischen Modehauses pro Jahr über 600’000 Kreationen.
Bottega Veneta
Seit 2022 gibt’s bei Bottega Veneta goldige Karten. Mit diesen erhält man zwar keinen Zugang zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik, aber zum hauseigenen Reparaturservice. „Cerificate of Craft“ heißen sie, kommen in einem Kartenhalter aus Leder daher und garantieren unseren Taschen unbegrenzte Reparaturen.
Uniqlo
Auch auf der Webseite von Uniqlo lassen sich Reparaturanleitungen im Videoformat finden. Wem Zeit und Skills fehlen, der kann auch bei einem Re.Uniqlo Studio, beispielsweise in Berlin, vorbeigehen, wo man einem beim Flicken tatkräftig unter die Arme greift.
Burberry
Bei Burberry müssen weder Trenchcoat noch Handtasche früher als nötig das Zeitliche segnen. Das britische Label mit dem Karomuster bietet neben den Reparaturservices auch spezielle Pflegebehandlungen für Lederprodukte und Mäntel an, damit diese gar nicht erst geflickt werden müssen.
The North Face
In Sachen Reparaturservice ist North Face ein alter Hase. Schließlich hat die Garantie- und Reparaturabteilung des Labels bereits 52 Jahre auf dem Buckel. Neu ist jedoch „The Northface Renewed“: Hier kann man reparierter Gebrauchtkleidung ein zweites Leben geben und dabei auch noch von Rabatten profitieren.
Das Nachhaltigkeitsprogramm geht noch weiter: Hier findest du die wichtigsten Nachhaltigkeitstrends für 2023 und hier zeigen wir dir nachhaltige Mode mit stilvollem Twist.
Teaserfoto: © Unsplash Kelly Sikkema