„Runway is like an adrenaline rush.“ Kendall Jenner
Kaltes Blut
Vieles bleibt, Neues kommt. Worin wir diese Saison auf jeden Fall investieren sollten, sind Stiefeletten mit Schlangenprint. Der Treter von Rejina Pyo greift den größten Print-Trend des Herbstes auf und stellt ihm einen Absatz zur Seite, nach dem andere die Hälse recken werden. Innovation hat dann wohl seinen Preis, 728.– um genau zu sein.
Hang loose
Sie waren nie weg und sind dennoch zurück. Doch diesen Herbst gibt es kein Entkommen, jeder muss mitmachen, auch Sie! Fransen gehören jetzt nämlich an jeden Saum, an jede Tasche und jeden Schuh – sie sind wie die Regenpfütze, die man erst galant umgeht und einmal reingetreten, gleich mit Absicht zu treffen versucht. Geben Sie sich hin, leisten Sie keinen Widerstand. Am Kleid sorgen die Fransen nämlich für einen unschlagbaren Wow-Effekt, wenn Sie damit über die Tanzfläche hüpfen oder sich um die eigene Achse drehen und den Moment auskosten, wenn die geballte Aufmerksamkeit auf Ihnen ruht.
Walk me home
Mit neun Jahren fertigt Salvatore Ferragamo sein erstes Paar Schuhe. Es ist ein Paar Pumps mit niedrigem Absatz, das seine Schwester zur Firmung trägt. Über Neapel schafft es Ferragamo in die USA und landet dank eisernem Willen und geschickten Händen in Hollywood. Great Garbo, Cary Grant, Marlene Dietrich: Die Großen von damals tragen seine Schuhe und die von heute tun es immer noch. „Salvatore, Shoemaker of Dreams“ rollt die Geschichte des italienischen Schuhdesigners auf und zeigt, dass es manchmal tatsächlich nur eines braucht für den großen Durchbruch: eisernen Willen.
„Salvatore, Shoemaker of Dreams“ feiert im September 2020 Premiere am Venice Film Festival und kommt kurze Zeit später auch zu uns.
Jäger und Sammler
Es sind die Schlagwörter der Stunde: nachhaltig, fair trade, umweltfreundlich. Und ja, da hat die Mode-Branche noch einiges nachzuholen. OASEAS macht als nachhaltiger Online-Shop mit den Anfang und verpasst dem verstaubten Öko-Image eine Grundreinigung. Was hier an Kleidung und Accessoires im Schweizer Online-Shop zu finden ist, macht in Sachen Qualität und Design vor, wohin die Reise zukünftig gehen muss. So finden sich hier beispielsweise die minimalistischen Bikinis des spanischen Labels AllSisters, die süßen Hoodies und Shirts von French Kiss Studio aus Frankreich oder die bunten Sonnenbrillen von Flamingo Sun. OASEAS liefert aus der Schweiz in alle Herren Länder und immer mit dem Ziel, die Welt durch den Vertrieb nachhaltig produzierter Lieblingsteile ein bisschen besser zu machen. www.oaseas.com
Strickliesel
Zwei Meter Durchmesser hatte Fides’ erstes gehäkeltes Mandala. Gefertigt im Krankenbett, geliebt bis zur letzten Masche. Anstatt neuem Garn und neuer Wolle kommt ihr allerdings nur Second-Hand-Material zwischen die Finger, aus dem sie mittlerweile für ihr eigenes Label AZRAMATI Bikinis, Kleider oder Röcke designt. Jedes Teil ein Liebling und überdies ein Einzelstück: So zelebriert Fides nicht nur das Handwerk des Häkelns und das recycelte Material, sondern auch das einzelne Kleidungsstück. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind ihr nämlich mindestens genauso wichtig wie die Freude ihrer Kundinnen und Kunden über die passgenau angefertigten Teile. Fides’ hübsche Häkel-Teile gibt’s ab sofort im Onlineshop unter www.azramati.com zu erstehen.
Cutie pie
Weg mit den Statementhalsketten, die Löcher in Strickpullover reißen! Jetzt legen wir uns Kragen um den Hals, die auch dem taffsten Look einen gewissen Jöö-Faktor verpassen. Die abnehmbaren Teile gibt’s klassisch in Weiß, mit oder ohne Straß, Perlen oder Stickereien, aus Stoff, Spitze oder gehäkelt. Das Kleid wird damit noch süßer, die Jacke etwas schicker. Egal, wozu Sie die neuen Kragen tragen: Bestehen Sie darauf, dass es sich um ein Accessoire handelt und um kein Lätzchen, und tragen Sie Ihren Liebling mit der richtigen Attitüde, um beim Business-Meeting ernst genommen und nicht für die neue Praktikantin gehalten zu werden.