Contouring, blauer Lidschatten, pinkfarbene Lippen: Diesen Sommer geht auf unseren Gesichtern ordentlich was ab. Wie wir die Trends richtig umsetzen und welches Make-up auch bei 35 Grad nicht schlapp macht, erklärt uns Yves Saint Laurent National Make-up-Artist Abdel Zouitina.
FACES: An welchen Make-up-Trends kommen wir diesen Sommer nicht vorbei?
Abdel Zouitina: Diese Saison geht nichts über natürliche, frische und feminine Farben. Frische Lippen und ein makelloser Teint sind gefragt, Highlighter sorgen darüber hinaus für einen sonnigen Glow. Um diesen zu erreichen, lanciert Yves Saint Laurent mit „Les Sahariennes“ das erste getönte Blur-Produkt.
FACES: Über welche Make-up-Innovationen müssen wir Bescheid wissen?
AZ: In „Volupté Tint-in-Oil“ von Yves Saint Laurent werden zum ersten Mal die Geschmeidigkeit eines Öls und die Farbintensität eines Lippenstifts kombiniert. Die Lippen werden mit Feuchtigkeit versorgt, die natürliche Lippenfarbe kommt optimal zur Geltung: Das Ergebnis sind Lippen zum Anbeißen!
FACES: Welches Make-up trage ich am besten am Strand?
AZ: Das perfekte Beach-Make-up besteht aus einer leicht gebräunten Base und einem makellosen Teint. So, als kämen Sie gerade aus Ihren Sommerferien zurück. Tragen Sie dazu „Les Sahariennes“ als Basis oder über Ihrer mit Lichtschutzfaktor angereicherten BB- oder CC-Cream auf. Mit dem „Touche Eclat“ hellen Sie die Stellen rund um die Augen, die Nase, die Lippen und die oberen Wangenknochen auf. „Vernis à Lèvres Pop Water“ spendet Ihren Lippen Feuchtigkeit für ganze zehn Stunden.
FACES: Blur und Primer… Was genau machen diese Produkte, wie verwendet man sie, und weshalb braucht man sie überhaupt?
AZ: Blur ist der allerneuste Trend und aktuell in der Beauty-Welt ein Riesenhype. Darin enthalten sind kleine Partikel, die das Licht optimal reflektieren, feine Linien und Poren verbergen und Ihrer Haut dabei helfen, ebenmäßig und wunderschön auszusehen. Quasi ein Filter für Ihr Gesicht. Versuchen Sie sich an den neuen Produkten von Yves Saint Laurent, dem „Touche Eclat Blur Primer“ und dem „Touche Eclat Blur Perfector“. Ein bis zwei Pumpstöße des „Blur Primers“ werden entweder alleine oder vor der Foundation aufgetragen – mit den Fingerspitzen oder einem Foundationpinsel. Die superleichte, nicht fettende Textur ist samtig weich und verschmilzt wunderbar mit der Haut und lässt den Teint dank goldenen Pigmenten multi-dimensional strahlen. Der „Blur Perfector“ mattiert den Teint zusätzlich und verleiht ihm einen außergewöhnlich strahlenden Glow.
FACES: Pink ist die Lippenfarbe des Sommers. Wie alltagstauglich ist ein solcher Lippenstift bei hohen Temperaturen und großer Luftfeuchtigkeit?
AZ: Man kann die Kraft von Pink nicht leugnen: Sie ist die Sommerfarbe schlechthin und passt zu so vielen Hauttönen. Pink ist dramatisch, sexy und macht riesigen Spaß. Auch hier empfehle ich den Griff zu „Vernis à Lèvres Pop Water“ als Alternative zum klassischen Lippenstift, da es die Lippen befeuchtet und die Farbe den ganzen Tag strahlen und leuchten lässt.
FACES: Contouring ist diese Saison ein großes Thema. Wie gehe ich dabei richtig vor?
AZ: Beim Konturieren geht es darum, die Struktur des Gesichts optimal hervorzuheben – das ist nicht ganz so einfach, aber mit den richtigen Tipps auch für Laien machbar. Als erstes tragen Sie Ihre Foundation auf, danach den „Touche Eclat“ überall dort, wo die Sonne normalerweise aufs Gesicht fällt – am besten arbeiten Sie beim Einarbeiten und Verblenden mit den Fingern. Beginnen Sie beim Nasenrücken, der Stirn und unter dem höchsten Punkt Ihrer Braue. Machen Sie einen Kussmund und tragen Sie mit einem Rougepinsel Bronzepuder in die so entstandene Kuhle auf. Pinseln Sie diagonal in Richtung Ohr, und verblenden Sie alles. Zum Schluss tragen Sie etwas Rouge auf die Apfelbäckchen auf, um den Look zu vervollständigen.
FACES: Marc Jacobs schickte seine Models für seine Show ohne Make-up auf den Laufsteg. Ist das das Ende des Make-ups?
AZ: Das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen deshalb kein Make-up mehr tragen. Make-up wird immer dafür sorgen, dass Frauen sich schön, feminin, selbstbewusst, sinnlich, modern, chic, rockig und unabhängig fühlen.
Ganz klar: Frauen lieben Make-up und sind beinahe süchtig danach. Daran hege ich keine Zweifel.