Für Kunstbegeisterte ist ein Ausflug nach Basel im Juni ein Muss. Wenn dir die Art Basel schnell zu voll wird, solltest du bei der photo basel international art fair vorbeischauen. Internationale Galerien stellen die besten Werke ihrer KünstlerInnen aus. Das Rahmenprogramm regt dazu an, einen lebhaften Dialog zu Kunst und Fotografie zu starten.
Dass Fotografie Kunst ist, muss man allen, die die photo basel schon längst fett im Terminkalender eingetragen haben, nicht mehr erklären. An der photo basel steht der Kunstbegriff aber nochmals besonders im Fokus. Die Messe widmet sich nämlich ausschließlich der Kunstfotografie.
An der diesjährigen neunten Ausgabe stellen insgesamt 41 Galerien aus aller Welt aus. Das Ziel der photo basel ist, AkteurInnen der Kunstbranche miteinander zu verbinden und einen Dialog zu starten. Über 450 Werke von über 150 KünstlerInnen bieten reichlich Gelegenheit dazu.
Im Dialog mit der Kunst
Letztes Jahr lancierte die photo basel den Sektor beyond photography, der auch dieses Jahr wieder für anregende Diskussionen sorgen dürfte: beyond photography zeigt eine Auswahl an Fotografien, die dank dem Einsatz von verschiedenen Mischtechniken wie Druckprozessen zur Erweiterung des Mediums beitragen. Ganz neu ist der Sektor Novum, der alles ins Licht rückt, das bisher verborgen blieb: Werke, die noch gar nie der Öffentlichkeit präsentiert wurden oder die in Vergessenheit geraten sind und jetzt neu entdeckt wurden. Welche Werke zum Novum-Sektor gehören, wird noch nicht verraten. Wer also auf der Suche nach Fotoschätzen ist, muss sich vor Ort ein Bild machen.
Sichtbarkeit und neue Perspektiven
Die photo basel möchte nicht nur unentdecktes Material ins Rampenlicht rücken, sondern auch KünstlerInnen, die bei uns noch keine allzu große Bekanntheit genießen. Drei Galerien zeigen deshalb ausschließlich Werke von afrikanischen KünstlerInnen. Dokumentarische Fotografien und abstrakte Motive zeigen die Bandbreite an Fotokunst, die den afrikanischen Kontinent und die Diaspora widerspiegeln. Unter dem Namen Spotlight Africa möchte die photo basel sich mit diesem Schwerpunkt vermehrt für die Sichtbarkeit zeitgenössischer afrikanischer Fotografie einsetzen. Eine weitere Sonderausstellung wird außerdem dem Basler Fotografen Kurt Wyss gewidmet. Der Fokus liegt dabei auf den Porträts, die Kurt Wyss vom Maler und Bildhauer Jean Dubuffet über die Jahre gemacht hat.
photo basel, 11. bis 16. Juni 2024, Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14, 4058, Basel, Schweiz
Du willst deinen Besuch an der photo basel planen? Na dann nichts wie los.
Du möchtest jetzt schon ein paar der ausgestellten Werke sehen? Wir haben eine Vorschau bereit für dich.