FACES Magazin
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
FACES Magazin
No Result
View All Result
Home Living

Online vs. Offline Shopping: Welches Erlebnis gewinnt?

by Livia Schneckenburger
09.08.2024
in Living
Online vs. Offline: Welches Shopping-Erlebnis gewinnt?


Ein Klick hier, ein Klick da und schon stehen deine Traumschuhe vor der Tür. So einfach geht das dank Online-Shopping. Doch bevor du deinen virtuellen Einkaufswagen mit allem voll packst, was nicht niet- und nagelfest ist, solltest du dir auch bewusst sein, wieso es sich lohnt, das Shopping-Abenteuer in der realen Welt zu genießen.

Online-Shopping hat so einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Du kannst von deinem Sofa aus Dinge entdecken, die es nirgends sonst gibt – sei es die neueste Kollektion eines aufstrebenden Designers oder ein seltenes Stück aus vergangenen Jahrzehnten. Die gezielte Suche macht es einfach, genau das zu finden, wonach man sucht, ohne von Regal zu Regal hetzen zu müssen. Außerdem bietet das Internet eine riesige Auswahl an Sales und Preisvergleichen – hier wirst du immer fündig. Und das Beste: Online Shops haben rund um die Uhr geöffnet. Perfekt für Nachteulen und spontane Shoppinganfälle.

Aber unterschätz die Schattenseiten nicht. Oft zahlst du, ohne wirklich zu wissen, was du bekommst. Die Qualität lässt sich auf Bildern schwer einschätzen, und manchmal kommt das Material nicht annähernd an das heran, was du dir vorgestellt hast. Zudem verleitet Online-Shopping dazu, viel Zeit Zuhause vor dem Handy oder Laptop zu verbringen – keine frische Luft, keine Bewegung. Und wenn mal Probleme mit der Lieferung auftreten? Dann bist du meistens auf dich allein gestellt.

Handy weg und auf ins Abenteuer

Laut einer YouGov Umfrage des Online-Großhandelsmarktplatz Faire gibt es einige Gründe, warum man nicht ganz auf den Stadtbummel verzichten sollte.

Offline-Shopping beansprucht alle Sinne: Du kannst die Qualität fühlen, die Farben sehen und sogar den Duft des Ladens genießen. Außerdem bleibst du in Bewegung und atmest frische Luft, was eine Abwechslung vom Alltag vor dem Bildschirm bietet. Es ist perfekt, um Zeit mit FreundInnen zu verbringen und dabei neue Trends oder Schnäppchen zu entdecken. Zudem bekommst du individuelle Beratung, die es auf einer Webseite nicht gibt. Und du vermeidest Rücksendungen, was die Umwelt schont. Und mal ehrlich, wer liebt es nicht, beim Bummeln unerwartete Schätze zu finden und einzigartige Läden zu entdecken?

Natürlich hat auch das Einkaufen vor Ort seine Nachteile. Es besteht immer die Gefahr, dass du etwas kaufst, nur weil du dich im Laden verpflichtet fühlst. Und Hand aufs Herz, wie oft hast du schon Geld für Dinge ausgegeben, die du eigentlich gar nicht brauchst? Dann gibt es noch die enttäuschenden Momente, wenn die Auswahl nicht so toll ist oder die gewünschten Größen nicht verfügbar sind. Darüber hinaus können die vielen Menschen in den Läden überfordernd sein. Da ist es auch mal schön, vom Sofa aus einzukaufen.

Online vs. Offline: Welches Shopping-Erlebnis gewinnt?

Was jetzt? Soll ich gar nicht mehr shoppen?

Am Ende von Pro- und Kontra-Listen können sich die Argumente schnell zu einem Teufelskreis aufbauen. Da kann man den Überblick auch mal verlieren. Wenn du nicht mehr weiter weißt, hier ein Geheimtipp: Mach es wie ein Profi und kombiniere das Beste aus beiden Welten. Nutze das Online-Shopping, um gezielt nach besonderen Produkten und Schnäppchen zu suchen. Und wenn du etwas Abwechslung willst – ob um gesund zu bleiben, deine FreundInnen zu treffen oder einfach durch die Stadt zu bummeln – gönn dir das Offline-Shopping-Erlebnis. Schnapp dir deine digitale Einkaufsliste und die nächste Gelegenheit für einen Stadtbummel, und shoppe, bis du umfällst – oder keinen Akku mehr hast.

Online vs. Offline: Welches Shopping-Erlebnis gewinnt?

Bevor du deinen digitalen Warenkorb füllst, empfehlen wir dir unbedingt unseren Artikel über Gutscheincodes durchzulesen, damit die Preise noch attraktiver werden.

Und falls du mehr über Faire erfahren willst, klicke hier, um auf die Webseite zu gelangen und den Online-Großhandelsmarktplatz zu erkunden.

Tags: HandyOffline ShoppingonlineOnline ShoppingOnline vs. OfflineShoping
Livia Schneckenburger

Livia Schneckenburger

VERWANDTE ARTIKEL

Feuer frei: Der Matty Matheson Signature Tread von Gozney
Living

Feuer frei: Der Matty Matheson Signature Tread von Gozney

Living & Design Trends des Monats
Living

Living & Design Trends des Monats

Living & Design Trends des Monats
Living

Living & Design Trends des Monats

The Hype: Living & Design Trends des Monats
Living

Living & Design Trends des Monats

Load More

FACES FASHION EDITORIALS

THE BREWERY by BRIGITTE AESCHBACH

KEYWORD SEARCH

Beauty (18) Berlin (20) Bottega Veneta (20) Brunello Cucinelli (14) Calvin Klein (17) Cartier (17) Chanel (46) Cool Host (14) COS (16) Dior (40) Dolce & Gabbana (15) Editorial (42) Falke (25) Fashion (101) Fashion Week (18) Fashion Week Fall/Winter 25/26 (14) Fendi (17) Ferragamo (21) Fotografie (22) Gucci (48) Guess (16) H&M (14) Hermès (17) Hotel (16) Interview (78) Isabel Marant (15) Jimmy Choo (14) Karl Lagerfeld (15) Louis Vuitton (39) Max Mara (22) Miu Miu (19) Prada (28) Saint Laurent (21) Schmuck (17) Shortcuts (15) Style Insider (16) Swarovski (17) Taschen (15) Travel (23) Uhren (31) Versace (20) Wolford (14) Zalando (16) Zara (14) Zürich (38)
  • kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • FACES Card
  • ADVERTISING & COOPERATION

© 2025 FACES MEDIA GROUP

No Result
View All Result
  • Home
  • Fashion
    • Fashion Editorials
  • Beauty
  • Living
    • Events
  • Travel
  • Culture
  • Eat & Drink
  • Wettbewerbe
  • FACES
    • FACES Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • Newsletter
    • Jobs
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum

© 2025 FACES MEDIA GROUP

  • German
  • German (Switzerland)