„Belts distract the eye from a bloated tummy, a heavy-set upper body and all manner of sins.“ Twiggy
Kritiker
Manchmal muss man den Mund aufmachen und schreien. Dann etwa, wenn Modelabels Greenwashing betreiben, ihre Wertschöpfungsketten verschleiern oder – let’s face it – einen profitgeilen Vollpfosten an der Spitze hantieren lässt. Dann kommt unter anderem das Magazin Viscose zu Wort, ein Print-Titel wie unserer, herausgegeben von der International Library for Fashion Research in Oslo, das Essays von Menschen sammelt, die ihre Kritik auf Papier bringen, Schwarz auf Weiss, weil das geschriebene Wort schliesslich immer noch am stärksten ist. Viscose, „Issue 1“, ca. 30.– (www.printmatters.ch)
Attention!
Wahrlich machen wir Strobolicht und Discokugel Konkurrenz, wenn wir uns dieses Frühjahr in Teile mit Pailletten hüllen. Und das wollen wir auch, schreit doch kaum ein anderes Teil so sehr nach Aufmerksamkeit wie das mit den reflektierenden Plättchen bedeckte. Wer das Rampenlicht scheut, setzt mit Accessoires wie Taschen oder Hüten Akzente, und wer sich dennoch für den Total-Look entscheidet, der schlüpft am besten in ein Kleid oder einen Overall.
Solistin
Von Tutus und dem Bolschoi-Theater inspiriert, zeigen sich die Bolschoi-Grace- Sonnenbrillen von Silhouette mindestens so grazil wie eine pirouettendrehende Primaballerina. 23-Karat-Gold veredelt die zusätzlich mit Cut-Outs versehenen Bügel, die die Leichtigkeit widerspiegeln, mit denen sich die Tänzerinnen und Tänzer auf ihren Zehen drehen. Silhouette, „Bolschoi Grace“, ab ca. 746.–.
Fauchen
Nachdem der Bestand an Tigern 2010 ein Rekordtief von 3’200 weltweit erreicht hat, griff der WWF ein. Seitdem kämpft die Organisation gemeinsam mit Regierungen für den Erhalt der Art und hat mittlerweile auch das Modelabel mit an Board geholt, dessen Symbol der Tiger ist. So spendet Kenzo für jedes verkaufte Teil der neuen Kapselkollektion zehn Dollar, um das Ziel zu erreichen, die Population an Tigern bis Ende 2022 auf 6’400 zu heben. Natürlich zeigen die zu 100 Prozent aus GOTS zertifizierter organischer Baumwolle hergestellten Tanktops, Sweatshirts und Hoodies (ab ca. 130.–) den Tiger von seiner besten Seite. www.kenzo.com
Bedeckt
Obenrum geben wir diese Saison Vollgas. Denn Kopftücher avancieren zu den coolsten Teilen der Saison. Tücher, Turbane und Co. bieten Sonnenschutz und sind daneben die beste Alternative zu Bucket Hats, die nun mal – Hand aufs Herz – nicht jedem so gut stehen. Ein Blick auf die Looks auf dem Laufsteg verrät: Ton-in-Ton-Kombinationen sind besonders gefragt. Also erst mal das Outfit zusammenstellen und danach in der gut gefüllten Wühlkiste nach dem passenden Kopfschmuck suchen. Wer keine Lust aufs Binden hat, der macht sich das Leben mit einem Turban leicht.
Etro, Schal mit Print und Stickerei-Effekt aus Kaschmir, ca. 592.–
Gucci, Stirnband mit Flora-Print aus Bio-Seidentwill, ca. 330.–
Open eyes
Die Schweizer Plattform Urbankissed setzt ein Zeichen gegen Fast Fashion und füllt seinen Onlineshop mit nachhaltiger und ethisch produzierter Mode. Vor Kurzem gesellte sich der bereits hundertste Brand mit zum Portfolio, dessen Augenmerk auf europäischen Marken liegt. Besonders wichtig ist Gründerin Sophie Brunner Transparenz, weshalb sie alle Produkte ihres Sortiments entlang des eigens definierten Slow & Ethical Index’ und anhand von 16 Standards bewertet. So kann man beim Durchklicken sofort sehen, ob ein T-Shirt tatsächlich aus recycelten Materialien oder ethisch und ökologisch einwandfrei produziert wurde. www.urbankissed.com
Schnapper
Wer coole Mode zu guten Preisen shoppen will, ist in der Zalando Fashion Lounge genau richtig. Im exklusiven Shopping-Club gibt’s allerdings nicht nur Mode, sondern auch Interior und diverse Accessoires zu erstehen. Ein Online-Shopping-Outlet, das Freude macht! Allzu lange sollten wir uns bei der Auswahl der neuen Lieblingsteile allerdings nicht Zeit lassen: Der Warenkorb wird nicht reserviert, und wer zu lange wartet, schaut in die Röhre. Alles weitere zur Zalando Fashion Lounge gibt’s hier.
New angle
Eigentlich sollten wir alle mehr radeln – oder zu Fuss gehen, wobei das Strampeln eben doch mehr Spass macht. Das Londoner Unternehmen Brompton sorgt mit seinen Falträdern bereits seit 1975 dafür, dass des heutigen Hipsters liebstes Gadget auch in kleinen Grossstadtwohnungen Platz findet. In Zusammenarbeit mit dem Zürcher Label Freitag ist nun eine Tasche entstanden, die per Magnet an der Front des Fahrrads seinen Platz findet, sodass noch bequemer gestrampelt werden kann. Der Rucksack, der tagsüber normal auf den Schultern sitzt, wird beim Nachhausefahren um 90 Grad gedreht und am Brompton-Fahrrad eingeklickt. Wie von Freitag gewohnt, besteht der neue Frontpack aus gebrauchten Planen und das gepolsterte Innere, das beispielsweise den Laptop schützt, aus recycelten PET-Flaschen. Der neue Rucksack nennt sich F748 COLTRANE und ist ab dem 14. April 2021 auf www.freitag.ch sowie in den Geschäften von Brompton und Freitag für ca. 390.– erhältlich.