Gerade noch Schauspielerin in „Stranger Things“, schon Designerin für Pandora: Millie Bobby Brown spricht über ihre Schmuckkollektion Pandora Me.
Wurde der letzte Kinderstar gerade 18, zaubert Hollywood garantiert ein neues Wunderkind aus dem Hut. So geschehen bei Millie Bobby Brown, dem englischen Mädchen, das Netflix für „Stranger Things“ Traumquoten beschert. Süsse 16 ist das Ausnahmetalent gerade, als der Schmuckbrand Pandora bei ihr anklopft. Am 2. Juli wird nun die von Millie co-designte Kollektion Pandora Me lanciert, die den Sommer in Armbänder, Halsketten und Charms packt. Doch was bewegte die jüngste UNICEF-Sonderbotschafterin zu ihren Designs, wie trägt sie ihren Schmuck überhaupt und was lässt ihr Herz höher schlagen?
FACES: Welche Stimmung wolltest du mittels deines Mood-Boards für die Pandora-Me-Kollektion kreieren?
Millie Bobby Brown: Ich wollte den Spass und die Farben des Sommers und die Schönheit des Ozeans festhalten. Dass ich dafür einige meiner liebsten Tiere aussuchen würde, war sofort klar. Ich liebe die Geschichten, die sie gemeinsam mit den verschiedenen Farben erzählen, wenn man sie immer wieder neu miteinander kombiniert.
F: Vier Symbole hast du dir für die Charmes ausgesucht. Weshalb sind es gerade Ananas, Flamingo, Wellen und der Seestern geworden?
MBB: Ich liebe Ananas und die Farbe Gelb. Sie macht mich glücklich und erinnert mich an den Sommer. Ausserdem mag ich den Geschmack von Ananas in meinen Smoothies. Mein liebstes pinkfarbenes Etwas ist der Flamingo. Diese Vögel werden eigentlich blau geboren und verändern ihre Farbe erst während des Lebens aufgrund ihrer Nahrung! Wellen symbolisieren das Meer und alles, was mit ihm kommt: Kraft, Rhythmus, Faszination. Der Seestern passt da so wunderbar dazu, weil er einfach so schön ist und so ein wichtiger Teil des ozeanischen Ökosystems.
F: Die Schildkröte hat es an einen Ohrring geschafft. Welche Bedeutung hat diese für dich?
MBB: Schildkröten sind solch schöne und sanfte Kreaturen. Wenn ich am Strand bin, beobachte ich sie immer beim schwimmen. Sie repräsentieren für mich, mit dem Strom des Lebens zu gehen und sich Zeit zu nehmen, um die Schönheit um sich rum einzufangen.
F: Welche Farben aus der Pandora-Me-Kollektion sind deine liebsten?
MBB: Ich liebe die Farbe der Sonne und der Ananas. Gelb erinnert mich immer an den Sommer und ans Glücklichsein. Aber auch Pink, die Farbe des Flamingos, mag ich sehr.
F: Wie trägst du die Pandora-Me-Armbänder und -Halsketten?
MBB: Ich liebe den Kontrast zwischen den klobigen Ketten und Armbändern und den süssen, winzigen Charms. Jeder kann sich so sein ganz individuelles Schmuckstück zusammenstellen. Ich mag es sehr, verschiedene Armbänder miteinander zu kombinieren, jedes Mal aufs Neue, sodass immer wieder ein anderer Look entsteht.
F: Die Armbänder und Halsketten sind beides, tomboy und feminin. Suchst du diese Kombination auch in deiner eigenen Garderobe?
MBB: Ich schaffe diesen Mix, weil ich es nicht als notwendig sehe, mich für das eine oder das andere zu entscheiden. Als moderne Frauen können wir alles sein, was wir wollen, ohne uns einschränken zu müssen.
F: Was macht Schmuck so besonders?
MBB: Schmuck ist die ultimative Form dafür, seine Persönlichkeit auszudrücken. Er verändert jedes Outfit und erzählt eine ganz persönliche Geschichte über den Träger. Ich kann dir sagen, wer du bist, wenn ich bloss deinen Schmuck betrachte.
F: Wann schlägt dein Herz schneller?
MBB: Musik lässt mein Herz klopfen wie wild. Zurzeit höre ich ständig „Islands in the Stream“.
F: Gerade hat Pandora bekannt gemacht, das Ziel zu verfolgen, künftig ein kohlenstoffneutrales Unternehmen zu sein. Wie wichtig ist es dir, dass deine Partner solche Ziele verfolgen?
MBB: Ich setze mich bereits seit Langem für die Umwelt ein und begrüsse es, wenn es mir andere gleich tun. Wir müssen sicherstellen, dass dies unsere oberste Priorität ist, weshalb ich auch nur mit Unternehmen zusammenarbeiten möchte, die sich aktiv daran beteiligen, unsere Welt besser zu machen.
F: Wie hilfst du dabei, der Umwelt Sorge zu tragen, und weshalb ist es in deinen Augen so wichtig?
MBB: Wir müssen unserem Planeten Sorge tragen, denn wenn wir es nicht tun, wird es keine so schönen und magischen Meerestiere mehr geben oder auch keine wundervollen Tage unter der Sonne. Das alles wird verschwinden. Wir haben keine andere Wahl, als uns um unseren Planeten zu kümmern, denn wir haben weder ein anderes Zuhause noch einen Plan B.
Die verschiedenen Charms aus Sterling-Silber finden Platz an Armband, Pin, Halskette oder Creole und sind im Rahmen der Pandora-Me-Kollektion ab dem 2. Juli 2020 in allen Pandora-Geschäften und online erhältlich.