Das japanische Label AMBUSH zählt Fans wie Kanye West oder Pharrell Williams – und nun auch Moët & Chandon, deren Champagner-Flasche durch AMBUSH-Kreativdirektorin Yoon einen neuen Anstrich erhält.
Wenn gefeiert wird, machen wir uns schick. Dieses Frühjahr punkten dabei nicht nur wir im neuen Kleid, sondern auch der Champagner von Moët & Chandon, dem AMBUSH-Kreativdirektorin Yoon einen frischen Anstrich verlieh. Schwarze Mütze, weisse Etikette: Das für Moët & Chandon typische Gold weicht einer minimalistischen Neuinterpretation, hinter der allerdings weit mehr steckt als ein bisschen Farbe, wie Yoon im Interview verrät:
Die Innovationen von AMBUSH und das Erbe von Moët & Chandon: War diese Zusammenarbeit eine Form davon, die Regeln zu brechen?
Ich brach schon immer gerne die Regeln. Dabei bleibe ich mir stets treu, egal, ob bei AMBUSH oder bei einer Zusammenarbeit mit einem anderen Label ist. Bei diesem Projekt mit Moët & Chandon war mir klar, dass ich meine Philosophie ehrlich und authentisch rüberbringen muss. In einer Weise war diese Zusammenarbeit auch für
Moët & Chandon eine Art Brechen der Regeln, als prestigeträchtiges französisches Haus mit einem jungen, kreativen Label zusammenzuspannen.
Sie sind als Vorbereitung nach Epernay gefahren und haben sich die Produktion des Champagners von Moët & Chandon angesehen. Was hat Sie dort besonders beeindruckt?
Es hat mich tief beeindruckt, wie Moët & Chandon dieses Handwerk über drei Generationen hinweg und 278 Jahre bewahrt hat. Ich habe miterlebt, wie gross dabei der Respekt des Unternehmens gegenüber der Natur ist und wie die Weinbauern deshalb die Reben und das Land pflegen und sich die Zeit nehmen, die es braucht, um diesen Champagner zu produzieren.
Das Aussehen der Flaschen von Moët & Chandon hat sich seit 152 Jahren nicht verändert. Was war dabei die grösste Herausforderung, als Sie sich an diese Ikone wagten?
Ich war unglaublich aufgeregt über diese Carte Blanche. Schliesslich wurde die Flasche seit 1869 in Sachen Design nicht angefasst. Es war eine grosse Herausforderung, die ikonischen Pfeiler beizubehalten, gleichzeitig sah ich es als eine grossartige Möglichkeit, meine eigene Ästhetik in dieses Design einfliessen zu lassen.
Wovon liessen Sie sich dafür inspirieren?
Ich habe versucht, die Essenz von AMBUSH ins neue Design der Limited Edition von Moët & Chandon hinein zu bringen. Dabei habe ich mit den ikonischen Eckpfeilern gespielt und diese beibehalten, jedoch die Farben verändert, um der Flasche ein neues Aussehen zu verleihen. Das Gold durch Schwarz auszutauschen, war eine drastische Veränderung – gerade deshalb, weil Gold einen Grossteil der Identität dieses Produkts ausmacht. Ich habe den schwarzen Hals dann mit einer weissen Etikette kombiniert, die für mich sinnbildlich für den Blick in die Zukunft steht. Eine Zukunft voller Möglichkeiten für alle, die den Schritt nach vorne wagen.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat sich Moët & Chandon dazu entschieden, eine wohltätige Organisation zu unterstützen, die Sie aussuchen durften. Sie haben sich für World Land Trust entschieden, weshalb?
Diese Zusammenarbeit hat mir wirklich die Augen geöffnet. Während meines Besuches in Epernay habe ich die Hingabe der Menschen bei Moët & Chandon zur Natur gesehen. Das hat mich dazu inspiriert, mir World Land Trust auszusuchen, damit wir gemeinsam dafür sorgen können, die Erde zu bewahren.
Welches Projekt wird genau unterstützt?
Im Rahmen der Zusammenarbeit von Moët & Chandon und AMBUSH unterstützen wir den Schutz des Canandé Reservats in Ecuador, einem der am meisten bedrohten Tropenwälder der Welt, der genauso biodivers ist wie der Amazonas-Regenwald. Gerade mal zwei Prozent des ursprünglichen Regenwaldes bestehen auch heute noch, in denen zehn Prozent aller Lebewesen leben, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Wir unterstützen so die Wiederaufforstung des Waldes, nicht nur, um den Tieren ihre Heimat zurückzugeben, sondern auch, um dem Klimawandel entgegenzutreten.
Die Moët & Chandon X AMBUSH Limited Edition ist zu einem Preis von je CHF 53.– pro Flasche exklusiv bei Manor erhältlich. In-Store Sales im Manor Genf sind ab 15. Februar geplant, Online wird die Limited Edition ab 22. Februar verfügbar sein.
Erfahren Sie noch mehr über die Kooperation von Moët & Chandon X AMBUSH. Hier sehen Sie das komplette Interview mit Yoon, Creative Director von AMBUSH:
Neugierig auf die neue Limited Edition
Was steckt hinter dem Design der neuen Limited Edition von Moët & Chandon X AMBUSH? Mehr zur Inspiration sehen Sie hier:
Im Rahmen der Zusammenarbeit von Moët & Chandon und AMBUSH wird World Land Trust unterstützt. Alles Wissenswerte gibt es hier: